Reitkennzeichen aus 2023 bleiben vorerst weiter gültig

Rund 450 Pferdebesitzer haben Plaketten im Abo - Bearbeitung verzögert sich durch Cyberangriff

Im Kreis Soest bleiben die Reitkennzeichen aus 2023 auch nach dem Jahreswechsel vorerst gültig. Die Bearbeitung und das Versenden der Reiterplaketten 2024 verzögern sich aufgrund des Cyber-Angriffs auf die Südwestfalen-IT (SIT). Das teilt das Sachgebiet Natur- und Landschaftsschutz der Kreisverwaltung mit.

Rund 450 Pferdebesitzer im Kreis Soest hätten in diesen Tagen Post mit den neuen Reitplaketten erhalten - eigentlich. Sie sind Dauerbesteller und bekommen die Reitkennzeichen normalerweise ohne neuen Antrag von der Kreisverwaltung zugeschickt, sozusagen im Abo. Durch den IT-Angriff ist dies jedoch derzeit leider nicht möglich. 

Daher können Reiterinnen und Reiter auch nach dem 1. Januar 2024 mit den bestehenden Reitkennzeichen und der Jahresreiterplakette 2023 ausreiten. Neuanträge auf Ausgabe von Reitkennzeichen können bereits per E-Mail gestellt werden. Sie werden nach Wiederherstellung der IT-Systeme bearbeitet. Ansprechpartnerin für Fragen und weitere Informationen ist Sonja Todzi, sonja.todzi@kreis-soest.de, Telefon: 02921 302451. Der Kreis Soest bittet um Verständnis.