Sie freut sich auf den Wettbewerb und hofft auf eine große Beteiligung – auch wenn seit dem letzten Wettbewerb durch die pandemiebedingten Verschiebungen noch nicht die üblichen drei Jahre vergangen sind. „Jedes Dorf, das sich dazu entschließt, Teil des Wettbewerbs zu sein, hat schon gewonnen“, sagt Janine Constant. Dabei gehe es nicht nur um die Preisgelder in Höhe von 33.000 Euro, von denen jeder Teilnehmer einen Teil bekommt. Durch die Teilnahme am Dorfwettbewerb können vorhandene Kräfte im Dorf gebündelt und aktiviert werden und das Gemeinschaftsgefühl über alle Generationen hinweg nimmt zu.
„Durch die Teilnahme am Wettbewerb kann die Sichtbarkeit der Dörfer befördert werden – der Bekanntheitsgrad nach außen steigt“, so Janine Constant. „In den vergangenen Wettbewerben haben wir festgestellt, dass auch vielen Dorfbewohnern selbst erst durch die kompakte Vorstellung der vielen Projekte und Aktivitäten bewusst wurde, wie hoch die Lebensqualität im eigenen Dorf tatsächlich ist“, so Constant weiter. Während des Wettbewerbs besteht zudem die Möglichkeit zum Austausch mit Fachexperten und politischen Vertretern, zum Aufbau von Netzwerken und Kooperationen und natürlich zum Austausch zu Projektideen – denn nicht immer muss ja das „Rad neu erfunden werden“.
Die Bewertungskommission unter Leitung von Oliver Pöpsel wird die Bereisung der Dörfer im Juni und ggf. erste Juliwoche 2024 durchführen. Dabei werden wie im letzten Wettbewerb wieder vier Bewertungsbereiche genau begutachtet. Kleinere Dörfer mit bis zu 800 Einwohnern haben 90 Minuten Zeit, ihr Dorf zu präsentieren – größere Dörfer bis 3.000 Einwohnern erhalten 120 Minuten für die Präsentation.
Informationen zu den Bewertungsfeldern sind der Ausschreibungsrichtlinie zu entnehmen. Für die Jury sei aber auch wichtig, zu sehen, so Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung und stellvertretender Vorsitzender der Jury, dass neben den fachlichen Themen wie z.B. wirtschaftlicher Entwicklung, sozialer Angebote, Grüngestaltung und Siedlungsentwicklung auch ein generationenübergreifender Austausch bei der Dorfentwicklung und -gestaltung stattfinde.
Die Anmeldung zum Dorfwettbewerb 2024 ist ab sofort bis zum 15. März 2024 möglich.
Die Unterlagen zum Dorfwettbewerb mit dem Anmeldeformular gibt es auf der Internetseite des Tourismus Kreis Soest https://www.tourismus-kreis-soest.de/de/. Einfach in der Suche „Dorfwettbewerb“ eingeben. Weitere Informationen gibt es auch bei der Projektkoordinatorin Janine Constant: planungundentwicklung@kreis-soest.de Tel: 02921-302593.