Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS) bietet gemeinsam mit dem Organisationsteam des Depressionsprophylaxetages und der Unterstützung der AOK NordWest verschiedene Workshops (u.a. Achtsamkeit, Entspannung, kreatives Schreiben, Klangschalen, Tanztherapie, Feldenkrais) an. Selbsthilfegruppen zu den Themen Depression und Angst stellen ihre Arbeit vor.
„Depressionen können jeden treffen. Prävention im Bereich Depression bedeutet, die eigenen Risikofaktoren zu erkennen und all jene Fähigkeiten zu stärken, die uns helfen besser mit Belastungen und Stress umzugehen“, weiß Dana Stinson von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest. Viele dieser Fähigkeiten lassen sich erlernen.
Neben Anregungen zur Depressionsprophylaxe und vielen Gesprächsmöglichkeiten gibt es die Möglichkeit, sich bei einem Mittagsimbiss zu stärken. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Anmeldungen nimmt Annegret Schröder per E-Mail an kontakt@entspanne-mit-anne.de oder unter der Telefonnummer 02922/878880 entgegen.