Notbetrieb auch für Händler-Zulassungen

Montags bis freitags zu festgelegten Abgabezeiten – Zehn Vorgänge möglich

Nachdem der Notbetrieb in den Zulassungsstellen für den Kundenverkehr in der vergangenen Woche gut angelaufen ist, kann dieser ausgeweitet werden. Auch für Fahrzeughändler, Zulassungsdienste und Firmen mit mehreren Zulassungen erfolgt nun wieder die Bearbeitung vor Ort in Soest und Lippstadt. Das teilt die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse der Kreisverwaltung Soest mit.

Bearbeitung wieder vor Ort
Auch für Fahrzeughändler, Zulassungsdienste und Firmen mit mehreren Zulassungen erfolgt nun wieder die Bearbeitung vor Ort in den Zulassungsstellen Soest und Lippstadt. Das Bild zeigt die Lippstädter Zulassungsstelle. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

Für Fahrzeughändler, Zulassungsdienste und Firmen mit mehreren Zulassungen gelten ab Mittwoch, 6. Dezember 2023, folgende Abgabezeiten:

• Montag 8-12 Uhr
  • Dienstag 7-12 Uhr
  • Mittwoch 8-10 Uhr
  • Donnerstag 8-12 Uhr
  • Freitag 8-10 Uhr

Im Rahmen des Notbetriebes dürfen maximal zehn Vorgänge pro Händlertasche abgegeben werden. Da die Bearbeitung deutlich zeitaufwändiger ist, kann eine tagesaktuelle Erledigung nicht gewährleistet werden. Die Händler werden telefonisch über die Abholtermine informiert. Die Bezahlung ist nur mittels EC-Karte möglich.

Wann die Folgen des Cyber-Angriffs bewältigt sein werden und zu welchem Zeitpunkt der Normalbetrieb wieder anläuft, ist weiterhin ungewiss, da der Kreis Soest dafür auf den Dienstleister Südwestfalen IT angewiesen ist.