Dritter REGIONALE-Stern für Lippstädter Quartiersprojekt

Landrätin überreicht Bürgermeister und Fachbereichsleiter Urkunde

Der brachliegende Güterbahnhof in Lippstadt soll zum Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger sowie zu einem modernen Arbeitsplatz werden. Landrätin Eva Irrgang übergab nun im Kreishaus die Urkunde mit dem dritten Stern der REGIONALE 2025 für dieses Projekt und beglückwünschte Bürgermeister Arne Moritz und den Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen, Heinrich Horstmann. Finanziell gestützt wird das Projekt mit Mitteln des Landes und des Bundes.

Erfolgreiches Vorhaben
Landrätin Eva Irrgang (r.) und Sonja Claus, Südwestfalen-Beauftragte des Kreises Soest (l.), überreichten dem Lippstädter Bürgermeister Arne Moritz (2. v. r.) und seinem Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen, Heinrich Horstmann (2. v. l.) , die Urkunde mit dem dritten Stern der REGIONALE 2025 für das Projekt „Quartier Südliche Altstadt (QSA)_Impulse die verbinden!“ Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest

Im Rahmen der REGIONALE 2025 möchte die Stadt Lippstadt einen Teil des Quartiers südliche Altstadt aufwerten und mit dem Rest der (Innen-)Stadt verbinden. Das Herzstück des Projekts sind die Pläne für die neue Stadtverwaltung im „Quartier südliche Altstadt“. Klimagerecht gebaut und mit einem offenen Design soll das Gebäude zum Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger werden.