Zulassungsstellen können mehr Anliegen bearbeiten

Öffnungszeiten werden ausgeweitet – Terminbuchungen möglich und verpflichtend

Es geht Schritt für Schritt voran: Die Zulassungsstellen in Soest und Lippstadt können dank neuer technischer Lösungen wieder mehr Fälle bearbeiten. Deshalb werden der Notbetrieb und die Öffnungszeiten ab Mittwoch, 29. November 2023, ausgeweitet. Terminbuchungen sind wieder möglich und auch verpflichtend.

Wieder länger geöffnet
Die Zulassungsstellen des Kreises Soest in Soest und Lippstadt – hier die Soester – weiten den Notbetrieb und die Öffnungszeiten aus. Wann der Normalbetrieb wieder läuft, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden, da der Kreis Soest dafür auf den Dienstleister Südwestfalen IT angewiesen ist. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Vom Normalbetrieb sind die Zulassungsstellen der Kreisverwaltung nach dem Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT weiterhin ein ganzes Stück entfernt. Anliegen rund ums Kfz konnten dank der unkomplizierten Amtshilfe der Kreise Steinfurt und Minden-Lübbecke seit einigen Tagen wieder erledigt werden. SO- oder LP-Kennzeichen gab es aber nicht, die Fahrzeuge werden derzeit auf BF und MI zugelassen. Ab Mittwoch steht dann nur noch das Kennzeichen BF zur Verfügung.

Bisher mussten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Bearbeitung nach Steinfurt bzw. Minden fahren. Nun ist durch eine technische Lösung in Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt die Bearbeitung vor Ort wieder möglich, wenn auch nicht im vollen Umfang aller Zulassungsangelegenheiten. Dazu öffnen die Zulassungsstellen in Soest und Lippstadt ab Mittwoch, 29. November, im Rahmen der gewohnten Öffnungszeiten montags bis freitags wie folgt:

• Montag 8-16 Uhr
  • Dienstag 7-16 Uhr
  • Mittwoch 8-12 Uhr
  • Donnerstag 8-17 Uhr
  • Freitag 8-12 Uhr

In beiden Zulassungsstellen können dann nur Fahrzeuge mit dem Kennzeichen BF zugelassen werden. Wunschkennzeichen können ausdrücklich nicht berücksichtigt und auch nicht reserviert werden. Wiederzulassungen auf denselben Halter mit SO- bzw. LP-Kennzeichen sind ebenso aktuell nicht möglich.

Im Zuge der Öffnung wird die Bearbeitung der Anliegen nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen, eine Priorisierung der Anliegen entfällt dadurch. Die Terminbuchung ist auf der Not-Internetseite www.kreis-soest.de möglich. Unter den FAQ zur Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse sind die Links für die Terminbuchung in der Zulassungsstelle Soest oder in der Zulassungsstelle Lippstadt zu finden. Dort ist eine Buchung von Terminen ab dem 29. November 2023 möglich.

Zum weiteren Vorgehen für Fahrzeughändler, Zulassungsdienste und Firmen mit mehreren Zulassungen nach der Öffnung der Zulassungsstellen werden in den nächsten Tagen weitere Informationen folgen. Wann der Normalbetrieb wieder läuft, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden, da der Kreis Soest dafür auf den Dienstleister Südwestfalen IT angewiesen ist.