Mit Erfolg ins weitere Berufsleben

32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließen Aus- und Weiterbildungen ab

Mit Erfolg schlossen vor kurzem 28 Nachwuchskräfte des Kreises Soest ihre jeweiligen Ausbildungen und dualen Studiengänge ab. Außerdem haben vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre jeweiligen Weiterbildungslehrgänge bestanden. Um diesen Erfolg zu würdigen, lud das Team Ausbildung alle Absolventinnen und Absolventen zu einer Feierstunde in das Rettungszentrum in Soest ein.

Feierstunde
Bei der Feierstunde zum erfolgreichen Abschluss von Ausbildung, Studium oder Weiterbildung im Rettungszentrum in Soest stellten sich die neuen Nachwuchskräfte des Kreises zum Erinnerungsfoto auf. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest

Kreisdirektor Volker Topp gratulierte vor Ort allen Anwesenden. Diesen Glückwünschen schlossen sich auch Elmar Diemel (Abteilungsleiter Personalentwicklung), Markus Hoffmeier (Abteilungsleiter Personalverwaltung) und Jonas Brinkwirth (Jugend- und Auszubildendenvertretung) an. Kerstin Düsener und Katrin Knorr vom Team Ausbildung betonten: „Uns ist es wichtig, dass wir allen Kolleginnen und Kollegen auf diesem Weg nochmal unsere Anerkennung schenken können und alle die Möglichkeit haben, die vergangene Zeit Revue passieren zu lassen.“

Die zweijährige Ausbildung zum Verwaltungswirt und zur Verwaltungswirtin haben André Drewer und Sarah Kammann absolviert, welche nunmehr in der Rechtsabteilung beziehungsweise im Rettungsdienst tätig sind. Die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten schlossen Marcel Decker, Marie-Christin Dienst, Lina Ebert, Christopher Klein und Vanessa Majchrzak ab. Sie unterstützen seit ihrem Abschluss die Bereiche Finanzwirtschaft, Vergabe und das Jobcenter AHA des Kreises Soest. Eine Nachwuchskraft ergriff die Chance, im Anschluss das duale Studium im Verwaltungsbereich beim Kreis Soest zu beginnen.

Das duale Studium haben Jonas Brinkwirth, Carla Horstkötter, Felix Mesenbrock, Laureen Schinke, Simon Schmidt, Jana Schumacher, Leonie Schürmann und Isabel Wiesner erfolgreich absolviert und haben nun den akademischen Grad „Bachelor of Laws“ erhalten. Die Kolleginnen und Kollegen übernehmen nunmehr Aufgaben in den Bereichen Ordnungsangelegenheiten, Soziales, Jugend, Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse sowie in der Kreispolizeibehörde Soest und dem Jobcenter AHA des Kreises Soest.

Ebenfalls einen akademischen Grad erhielten Julia Gierschewski und Arijana Shala, die als ausgebildete Sozialarbeiterinnen beziehungsweise Sozialpädagoginnen mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ ihre Arbeit im Jugendamt des Kreises Soest aufgenommen haben.

Die Ausbildung als Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter schlossen Houssein Fauzi Houssein, Luis Fischer, Marvin Grahe, Lara Rottwinkel, Markus Schmidt, Luis Temmerman und Max Wewer erfolgreich ab. Lucas Koch absolvierte in den letzten drei Jahren die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im Bereich Liegenschaftskataster und Vermessung unterstützt Fabian Schröer als nunmehr ausgebildeter Geomatiker. Als Straßenwärter agieren ab sofort Silas Brüninghaus und Maurice Lira auf dem Baubetriebshof des Kreises Soest.

Im Rahmen der verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten beim Kreis Soest haben Evelyn Flekler und Marcel Gutte den Verwaltungslehrgang II am Studieninstitut Hellweg-Sauerland mit Erfolg abgeschlossen. Christina Kopmeier und Jörn Peters schlossen die modulare Qualifizierung, welche ebenfalls über die Studieninstitute in NRW abgebildet wird, ab.

Mit den Nachwuchskräften des Einstellungsjahrgangs 2023 wurden wie im Vorjahr zwei Bäume an der Rosenaue in Lippetal-Brockhausen gepflanzt – einer hiervon wurde symbolisch den Absolventinnen und Absolventen gewidmet. Zudem wurden allen Kolleginnen und Kollegen ein kleines Präsent überreicht.

Auch für das kommende Jahr wird es noch freie Ausbildungs- und Studienplätze beim Kreis Soest geben. „Gemeinsam mit uns wachsen und blühen lohnt sich“, erläutert Kerstin Düsener und ruft dazu auf, sich beim Kreis Soest zu bewerben.