Wasserstoff-Experten tagten im Kreishaus

Kreisverwaltung setzt für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft auf Vernetzung

Unter dem Schwerpunktthema „Genehmigungsfragen für Elektrolyseure und Wasserstoff-Tankstellen“ fand am Donnerstag, 23. November 2023, die zehnte Sitzung der Expertengruppe der Wasserstoffkommunen in Nordrhein-Westfalen statt. Diesmal empfing der Kreis Soest Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Regionen im Kreishaus, die ebenfalls im Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft aktiv sind und sich in diesem Anliegen regelmäßig austauschen und Fachreferenten zu Wort kommen lassen.

Austausch im Sitzungssaal
Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Regionen, die im Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft aktiv sind, trafen sich im Kreishaus-Sitzungssaal. Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest

Unter anderem referierte Karl Schmidt von der Schmidt Energie GmbH & Co. KG aus Anröchte über seinen Projektansatz zur Errichtung einer Wasserstofftankstelle. Koordiniert werden die Treffen jeweils im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen durch die EE ENERGY ENGINEERS GmbH.

„Der Kreis Soest hat im Mai diesen Jahres über den vom Bund geförderten HyStarter-Prozess mit einer Gruppe aktiver Unternehmen und Institutionen ein erstes handlungsleitendes Konzept zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft vorgestellt und führt diesen Dialogprozess unter dem Titel Wasserstoffallianz Kreis Soest fort“, berichtete Frank Hockelmann, Sachgebietsleiter für Energie und Klima bei der Kreisverwaltung Soest während der Vorstellung der Aktivitäten des Kreises. Die „Wasserstoffallianz Kreis Soest“ sei ein Forum für Wirtschaft, Wissenschaft und öffentliche Verwaltung im Kreis Soest. Das Forum fördere den fachlichen Austausch, liefere Impulse, zeige Synergien sowie Entwicklungspotenziale auf und trage damit zur Bildung einer regionalen Wasserstoffwirtschaft bei. Hockelmann: „Im Rahmen dieses Forums sollen sich zwischen Unternehmen Projektkonsortien bilden. Dies hat sich bereits im Vorgängerformat HyStarter Kreis Soest als erfolgreich erwiesen.“ Der Kreis Soest und die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH koordinierten den weiteren Dialogprozess. Ebenfalls sei der Kreis Soest dem neu gegründeten Bund der Wasserstoffregionen (BdWR) beigetreten.

Das nächste Vernetzungstreffen der „Wasserstoffallianz Kreis Soest“ findet am Mittwoch, 13. Dezember 2023, von 9.30 bis 13 Uhr in der Stadthalle Soest statt. Anmeldungen von interessierten Unternehmen werden unter energieklima@kreis-soest.de entgegengenommen. In der Folge erhalten diese die Agenda mitsamt Link zur Anmeldemaske der Veranstaltung.