Acht Bewerbungen für Integrationspreis

Preisverleihung am 28. November 2023 auf Haus Düsse – Präsentation der Projekte

Mit dem Integrationspreis „Zuhause im Kreis Soest“ möchte die Kreisverwaltung wieder Maßnahmen und Projekte auszeichnen, die Toleranz und Anerkennung fördern und so zur Stärkung des Miteinanders in einer vielfältigen Gesellschaft beitragen. Acht  Bewerbungen sind beim Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Kreises Soest eingegangen. Die Kandidaten kommen aus Erwitte, Lippstadt, Möhnesee, Soest und Werl.

Integrationspreis wird verliehen
„Tolerant-Respektvoll-WIRksam“: So lautet das Motto des diesjährigen Integrationspreises „Zuhause im Kreis Soest“. Verliehen wird er am 13. November. Vorschläge und Bewerbungen sind bis Freitag, 28. Juni, möglich. Foto: Linda Kratzel/ Kreis Soest

Wer den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Integrationspreis erhält, das erfahren die Öffentlichkeit und die Preisträger am Dienstag, 28. November 2023. Die Siegerehrung beginnt um 17 Uhr auf Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen. In feierlichem Rahmen werden Schirmherrin Landrätin Eva Irrgang und Schirmherr Camillo Garzen, Bürgermeister der Gemeinde Welver, neben den Preisgeldern dem Gewinner eine Plakette überreichen. Außerdem erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber eine Urkunde zur Anerkennung ihres Engagements.

Im Anschluss an die Preisverleihung besteht die Möglichkeit, sich über alle Projekte anhand einer kleinen Ausstellung zu informieren und sich mit den Teilnehmern des Wettbewerbs auszutauschen.

Die Entscheidung fiel den Jurymitgliedern auch in diesem Jahr wieder nicht leicht. Die Jury bestand aus den Integrationsräten der Städte Lippstadt, Soest und Werl, der Chefreporterin des Soester Anzeigers, der Vorsitzenden des Kreis Ausschusses für Bildung und Integration und einem Vertreter des Landesministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration - moderiert durch den Leiter des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Soest.

Wer an der Preisverleihung teilnehmen möchte, wird um Kontaktaufnahme mit dem Kommunalen Integrationszentrum bei David Wotschel unter der Telefonnummer 02921/30-2446 gebeten.