Anmeldung für Kita-Plätze und Kindertagespflege

Verfahren im Kita-Portal läuft bis zum 15. November - Von IT-Ausfall nicht betroffen

Am 1. Oktober startete das Anmeldeverfahren zum Kindergartenjahr 2024/25. Die Anmeldungen sind noch bis zum 15. November möglich. Das Kita-Portal ist vom Cyber-Angriff auf die SIT nicht betroffen.

Kita-Anmeldungen starten
Seit dem 1. Oktober ist die Online-Anmeldung für einen Kindergartenplatz oder einen Platz in der Kindertagespflege für das Kindergartenjahr 2024/2025 über das Kita-Portal des Kreises Soest möglich. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Anmeldungen können weiterhin direkt über das Kita-Portal https://kitaportal.kreis-soest.de vorgenommen werden. Auf der Not-Homepage www.kreis-soest.de ist der Link zum Kita-Portal ebenfalls zu finden. Bereits getätigte Anmeldungen sind im System erfasst und sind durch den Cyberangriff nicht verloren gegangen. Eine Verlängerung der Anmeldefrist ist daher nicht vorgesehen.

Das Kreisjugendamt Soest ist zuständig für Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, Lippetal, Möhnesee, Rüthen, Welver, Werl und Wickede (Ruhr). Die Städte Soest, Lippstadt und Warstein haben eigene Jugendämter mit eigenen Anmeldeverfahren.

Alle bis zum 15. November eingehenden Anmeldungen werden von den Kindertageseinrichtungen gleichermaßen für die Vertragsangebote berücksichtigt. Die ersten Vertragsangebote können die Kindertageseinrichtungen ab dem 1. Dezember unterbreiten. Eltern können dann entscheiden, welches Angebot sie annehmen möchten und mit der gewünschten Kindertageseinrichtung einen Termin zum Abschluss eines Betreuungsvertrages vereinbaren.

Eltern, die keinen Zugang zum Internet haben, können sich in den von ihnen gewünschten Kindertageseinrichtungen auch persönlich anmelden. Sofern Eltern einen Platz in der Kindertagespflege suchen, wird eine direkte Kontaktaufnahme zum Kreisjugendamt empfohlen. Bei Fragen zum Kita-Portal melden sich  Eltern telefonisch unter 02921 30-2065. Bei Fragen zum Bereich Kindertagespflege melden sich Eltern telefonisch unter 02921 30-2059 oder 02921 20-2078.