Not-Homepage mit wichtigsten Infos

Unter www.kreis-soest.de erreichbar – FAQ-Liste und Links zu verfügbaren Online-Diensten

Nach dem Cyber-Angriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT (SIT) hat der Kreis Soest eine Not-Homepage mit den wichtigsten Informationen eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger finden hier unter anderem eine Frage-und-Antwort-Liste zu den Folgen des IT-Ausfalls und Links zu den Online-Diensten, die aktuell verfügbar sind. Erreichbar ist die Homepage unter der gewohnten Kreis-Internetadresse www.kreis-soest.de.

Screenshot Homepage
Nach dem Cyber-Angriff auf den Dienstleister Südwestfalen IT (SIT) hat der Kreis Soest eine Not-Homepage mit den wichtigsten Informationen unter www.kreis-soest.de erreichbar. Foto: Kreis Soest

Auf die allerwichtigste Frage können SIT und Kreis Soest leider noch keine Antwort geben: Wann laufen die Systeme wieder wie gewohnt? Derzeit arbeiten die Teams der SIT und des Kreises Soest rund um die Uhr an der Prüfung und Wiederherstellung aller Systeme. Erst wenn Systeme als unbedenklich eingestuft wurden, kann mit der Wiederinbetriebnahme begonnen werden. Bis dahin wird intensiv auch an Zwischenlösungen gearbeitet.

Aktuell gilt deshalb noch immer: Viele Anliegen und Serviceangebote können durch den IT-Ausfall nicht bearbeitet werden. Betroffen sind insbesondere die Kfz-Zulassung und Führerscheinangelegenheiten, aber auch die Ausländerbehörde. Antworten auf viele Fragen, die sich rund um den IT-Ausfall ergeben, finden sich auf der Not-Homepage unter www.kreis-soest.de. Die Seite wird sukzessive mit weiteren Informationen bestückt.

Etliche Dienstleistungen sind trotz des IT-Ausfalls verfügbar: Ob Kita-Anmeldung, Stellenangebote oder z. B. die  Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz (Gesundheitszeugnis) – Links zu den verfügbaren Dienstleistungen finden sich auf der Not-Homepage ebenso wie Links zu den Pressemitteilungen der Kreisverwaltung.

Auf der Internetseite gibt es auch Informationen zur eingeschränkten Erreichbarkeit der Kreisverwaltung durch die Folgen des Cyberangriffs. Grundsätzlich gilt aktuell folgendes: Bis auf die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse in Soest (Senator-Schwartz-Ring 21-23) und Lippstadt (Mastholter Str. 230b) bleiben das Kreishaus und die Nebenstellen normal geöffnet. Die Zulassungsstellen bleiben geschlossen, da Anliegen dort nicht bearbeitet werden können. Telefonisch sind sie jedoch erreichbar. Wer Fragen rund ums Thema Zulassung und Führerscheine hat, kann sich an die Zulassungsstelle Soest unter der Rufnummer 02921/30-2794 und die Zulassungsstelle Lippstadt unter der Rufnummer 02921/30-3610 wenden.

Da die Kreisverwaltung E-Mails zwar empfangen, aber auf diese nicht antworten kann, sollten Fragen zu Anliegen möglichst telefonisch gestellt werden. Ansprechpartner sind die jeweils zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter unter ihren Durchwahlen, auch die zentrale Rufnummer Tel. 02921/30-0 ist erreichbar.

Über die weitere Entwicklung informiert die Kreisverwaltung in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und X und per Pressemitteilungen.

Screenshot Dienstleistungen
Trotz des IT-Ausfalls sind etliche Online-Dienste des Kreises Soest verfügbar. Auf der Internetseite www.kreis-soest.de finden sich die Links. Foto: Kreis Soest