Kreisverwaltung nach Cyberangriff noch weitgehend offline

Zulassungsstellen weiter geschlossen – Einige Dienstleistungen aber möglich

Nach dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister ist der Kreis Soest aktuell noch weitgehend offline. Deshalb bleibt die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse in Soest (Senator-Schwartz-Ring 21-23) und Lippstadt (Mastholter Str. 230b) weiter geschlossen. Das Kreishaus und die weiteren Nebenstellen bleiben geöffnet. Viele Services stehen nicht zur Verfügung, andere Dienstleistungen sind hingegen möglich.

Kreis Soest informiert
Die Kreisverwaltung ist nach dem Cyberangriff noch weitgehend offline. Deshalb bleiben die Zulassungsstellen weiter geschlossen. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

So können beispielsweise Termine im Gesundheitsamt wahrgenommen werden, auch die Schuleingangsuntersuchungen finden statt. Auch die Online-Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz können via Internet durchgeführt werden: https://tz-glehn.de/kurse/hygienebelehrung-online/.

Auch im Kreisjugendamt finden die vereinbarten Termine (z. B. Hilfeplangespräche, Beratungen und Hausbesuche) statt. Kindeswohlgefährdungen können wie gewohnt telefonisch über die Rufnummern 02921-302579, 02921-302297 und 02921-303242 (während der Öffnungszeiten), außerhalb der Öffnungszeiten telefonisch über die Polizei oder Rettungsleitstelle gemeldet werden.

Die Kita-Anmeldephase, die noch bis zum 15. November läuft, ist von dem IT-Ausfall nicht beeinträchtigt. Eltern, die ihre Kinder im Bereich des Kreisjugendamts (also ohne Lippstadt, Soest und Warstein) anmelden wollen, können dies direkt über das Kita-Portal https://kitaportal.kreis-soest.de erledigen. Lediglich eine Anmeldung über die Homepage des Kreises Soest funktioniert nicht. Bereits getätigte Anmeldungen sind im System erfasst und sind durch den Cyberangriff nicht verloren gegangen. Anmeldungen sind bis zum 15. November möglich.

Laufende Bewerbungsverfahren um Ausbildungsplätze oder weitere Stellen gehen ganz normal weiter, auch die in der Zwischenzeit eingegangenen Bewerbungen sind gesichert. Wer Stellenanzeigen des Kreises sucht, findet sie im Internet bei https://interamt.de - oder einfacher noch: in einer Suchmaschine „Interamt + Kreis Soest“ eingeben.

Das Kreisarchiv an der Niederbergheimer Straße 24 in Soest hat normal geöffnet und kann seine Leistungen anbieten.

Wer wissen möchte, ob sein Anliegen bei der Kreisverwaltung bearbeitet werden kann, sollte sich am besten telefonisch erkundigen. Ansprechpartner sind die jeweils zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter unter ihren Durchwahlen, auch die zentrale Rufnummer Tel. 02921/30-0 ist erreichbar.

Über die weitere Entwicklung informiert die Kreisverwaltung in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und X und per Pressemitteilungen.