Kreis und Kommunen nach Cyberangriff auf SIT weiter offline

Verwaltung telefonisch erreichbar – Dauer des IT-Ausfalls ungewiss

Nachdem der kommunale Dienstleister Südwestfalen IT (SIT) am Montag Opfer eines Cyberangriffs wurde, sind der Kreis Soest und die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet weiter vom Netz. Telefonisch ist die Kreisverwaltung jedoch erreichbar. Wie lange der IT-Ausfall andauern wird, ist nach Angaben der SIT ungewiss.

Kreis weiter offline
Aufgrund eines Cyberangriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) sind die Abteilungen der Kreisverwaltung Soest weiter komplett von ihren Fachverfahren abgeschnitten und deshalb nur sehr eingeschränkt arbeitsfähig. Betroffen sind insbesondere die Zulassungsstellen. Foto: Birgit Kalle

Die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse in Soest (Senator-Schwartz-Ring 21-23) und Lippstadt (Mastholter Str. 230b) ist ab sofort geschlossen, da Bürgeranliegen dort nicht bearbeitet werden können. Das Kreishaus und die weiteren Nebenstellen bleiben geöffnet, viele Services stehen dort aber nicht zur Verfügung.

Wie insgesamt 72 Kommunen sind der Kreis Soest und die Städte und Gemeinden an den Dienstleister SIT angebunden. Und der hat nach dem Angriff aus Sicherheitsgründen vorsorglich alle Systeme heruntergefahren und alle Kommunen vom Netz genommen. Parallel dazu prüfen die hauseigenen IT-Experten des Kreises alle Systeme und Anwendungen.

Durch den IT-Ausfall sind die Abteilungen nach wie vor komplett von ihren Fachverfahren abgeschnitten und deshalb nur sehr eingeschränkt arbeitsfähig. Termine in den Zulassungsstellen, aber auch zum Beispiel in der Ausländerbehörde können deshalb nicht wahrgenommen werden. Aus diesem Grund werden alle Kundinnen und Kunden mit Terminen gebeten, weiterhin nicht zu den Zulassungsstellen zu kommen bzw. in anderen Angelegenheiten das Kreishaus aufzusuchen. Da die Verwaltung auch auf elektronischem Wege (per E-Mail) nicht zuverlässig kontaktiert werden kann, sollten dringende Anliegen telefonisch geklärt werden. Ansprechpartner sind die jeweils zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter unter ihren Durchwahlen, auch die zentrale Rufnummer Tel. 02921/30-0 ist erreichbar.

Wichtig für all diejenigen, die Auszahlungen durch den Kreis erhalten: Nach Prüfung der Abteilung Finanzwirtschaft sind die wichtigsten Zahlungen zum Monatsende bereits erfolgt. Weitere Einzelheiten werden derzeit geprüft.

Die Internetseite des Kreises Soest ist weiterhin offline. Daher können auch Termine aktuell nicht über das Buchungsportal vereinbart werden. Über die weitere Entwicklung informiert die Kreisverwaltung in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und X und per Pressemitteilungen.

In einzelnen Bereichen laufen die Dienstgeschäfte weiter: So finden die Schuleingangsuntersuchungen, zu denen die Familien Termine erhalten haben, weiterhin statt.

Die Rettungsleitstelle ist bei Notrufen (112) ohne Einschränkungen erreichbar.