KlimaSicher in sozialen Einrichtungen

Senioren-, Pflege- und Behindertenheime wollen sich auf Wetterextreme vorbereiten

Ob Starkregen oder Sturm, ob Hitzewelle, Dürreperioden oder Hochwasser: Wer gut auf Wetterextreme vorbereitet ist, kommt mit den Folgen besser zurecht. In besonderem Maße gilt das für soziale Einrichtungen mit ihren schutzbedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern. Deshalb nehmen jetzt acht Einrichtungen am neuen kostenlosen KlimaSicher-Beratungsprozess teil.

Workshop KlimaSicher
Starkregen, Wirbelstürme, Hochwasser und Hitzeperioden – gegen diese Wetterextreme wollen sich Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen jetzt besser schützen. Zum Auftakt des Projekts KlimaSicher trafen sie sich im Kreishaus und wurden von Umweltdezernent Dr. Jürgen Wutschka (r.) begrüßt. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Kreis-Umweltdezernent Dr. Jürgen Wutschka unterstreicht: „Hier im Kreis Soest haben wir uns mit dem Projekt Evolving Regions und dem Pilotprojekt KlimaSicher auf den Weg gemacht, um unsere Region klimarobust zu gestalten. Dazu gehört auch eine starke soziale Infrastruktur, die gegen die unterschiedlichsten Wetterextreme gewappnet ist und damit ihre Arbeits- Versorgungs- und Wettbewerbsfähigkeit sichert. Dies will der neue KlimaSicher-Beratungsprozess unterstützen, der eine Fortführung des Pilotprojektes speziell für soziale Einrichtungen ist.“

In Workshops erhalten die Teilnehmer jede Menge Wissen zur Klimaanpassung. Anschließend wird in individuellen Vor-Ort-Beratungen jeder einzelne Standort betrachtet. Für jede Einrichtung gibt es einen Steckbrief mit einer Betroffenheitsanalyse. Eine Bestandsanalyse wird durchgeführt und als Ergebnis der Vor-Ort-Beratungen eine Maßnahmenempfehlungsliste erarbeitet. Diese ist dann die Basis zur Entscheidungsfindung für Maßnahmen zur Klimaanpassung.

Fachleute aus dem Klimaanpassungsmanagement, aus dem Gesundheitsamt und dem Sachgebiet Wasserwirtschaft beraten die Einrichtungen. Ziel ist die Erarbeitung eines Anpassungsplans, mit dem sich die Einrichtungen anschließend als „KlimaSicher in sozialen Einrichtungen“ zertifizieren lassen können. Bis zum Frühsommer 2024 wird der Beratungsprozess abgeschlossen sein. Weitere Beratungsangebote zu KlimaSicher in sozialen Einrichtungen sollen folgen.

Auch unabhängig von dieser Beratung können sich soziale Einrichtungen sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Soest über Überflutungsgefahren durch Starkregen informieren. Auf der Seite des Bundesamtes für Kartografie und Geodäsie ist die Starkregengefahrenhinweiskarte einsehbar.

Hintergrund: KlimaSicher in sozialen Einrichtungen
Das Pilot-Projekt KlimaSicher, das zunächst der lokalen Wirtschaft dabei geholfen hat, sich den Herausforderungen zur Anpassung an den Klimawandel zu stellen, wird unter dem Titel KlimaSicher in sozialen Einrichtungen fortgeführt. Insbesondere vulnerable Bevölkerungsgruppen gilt es als erstes zu schützen und fit für den Klimawandel zu machen. Deshalb geht es im Kreis Soest mit den sozialen Einrichtungen weiter. Parallel dazu schneidet der Kreis Siegen-Wittgenstein als Kooperationspartner einen Beratungsprozess auf Kindergärten und Kindertagesstätten zu und will ebenfalls mit dem Beratungsprozess starten. Beide Kreise stehen in engem Austausch und haben bereits im Pilotprojekt KlimaSicher erfolgreich zusammengearbeitet.