Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht, für die der Kreis Soest verantwortlich zeichnet, hatte ein externer Baumsachverständiger an fünf Linden in der Ortsdurchfahrt Stockum einen Zugversuch durchgeführt, um deren Stand- und Bruchsicherheit zu testen. Laut Ergebnis sind zwei Linden in ihrer Standsicherheit soweit beeinträchtigt, dass sie gefällt werden müssen. Drei weitere können mit einer Einkürzung der Kronen um drei bis dreieinhalb Meter erhalten werden. Außerhalb des Gutachtens des Baumsachverständigen ist an dieser Stelle eine weiterere Linde so geschädigt, dass sie ebenfalls gefällt werden muss.
Jenseits der Ortsdurchfahrt Stockum in Richtung Körbecke müssen weitere sechs Bäume (Ahorne und Eschen), die bei einer Regelkontrolle Anfang September beanstandet wurden, gefällt werden. Alle zu fällenden Bäume sollen nachgepflanzt werden.
K 8 in Stockum vier Tage voll gesperrt
Gehölzpflege und Baumfällungen – Linden nicht mehr standsicher
Wegen Gehölzpflege und Baumfällungen bleibt die Seeuferstraße in Möhnesee-Stockum (Kreisstraße 8) von Dienstag, 24. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober 2023, jeweils 8.15 bis 15.30 Uhr zwischen Stockumer Damm und beginnender Seestraße voll für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung, die über den Haarweg (B 516) führt, ist ausgeschildert. Das teilt der Baubetriebshof des Kreises mit und bittet um Verständnis.