Wie viel Wasserstoff benötigen regionale Firmen?

Online-Abfrage gestartet: Unternehmen werden gebeten Bedarfe zu melden

Wasserstoff wird in vielen Industriezweigen verwendet und soll künftig fossiles Erdgas ersetzen. Der Transportnetzbetreiber für den Kreis Soest, Thyssengas GmbH, ruft jetzt gemeinsam mit der Kreiswirtschaftsförderung wfg und dem Kreis Soest regionale Unternehmen auf, deren Wasserstoff-Bedarfe online mitzuteilen. Denn für den Ausbau eines deutschlandweiten Wasserstoff-Kernnetzes ist eine bedarfsgerechte Infrastrukturplanung nötig. Am 18. Oktober, 13 Uhr, gibt es hierzu eine Online-Veranstaltung.

Wasserstoff-Bedarfe
Die Wasserstoff-Bedarfsanfrage bei regionalen Unternehmen erfolgt in Umsetzung des HyStarter-Konzeptes.

Mit dem Wasserstoff-Kernnetz, auch Wasserstoffautobahn genannt, sollen derzeit bekannte große Verbrauchs- und Erzeugungsregionen für Wasserstoff erreicht und so zentrale Wasserstoff-Standorte, beispielsweise große Industriezentren, angebunden werden. Dafür ist aber zunächst eine bedarfsbasierte Infrastrukturplanung nötig, die von den Transportnetzbetreibern in den Landkreisen durchgeführt wird. Im Fall des Kreises Soest übernimmt diese Aufgabe die Thyssengas GmbH. Die potenziellen Wasserstoffbedarfe, insbesondere der hochenergieintensiven Unternehmen in den Kommunen des Kreises Soest, werden daher bereits heute die zukünftige Leitungsführung innerhalb des Kreises bestimmen.

Um die genauen Bedarfe überhaupt festzustellen zu können, sind natürlich die Unternehmen gefragt. Umso mehr Unternehmen sich an der aktuellen Wasserstoff-Bedarfsabfrage beteiligen und die jeweiligen Wasserstoff-Bedarfe melden, desto besser. Die Schaffung einer Wasserstoff-Infrastruktur ermöglicht nicht nur die Dekarbonisierung und trägt zu den Klimazielen des Kreises Soest bei, sondern schafft auch die notwendigen Voraussetzungen für Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft mit Innovationen und neuen Geschäftsmodelle am stetig wachsenden Wasserstoffmarkt partizipieren.

Für die Wasserstoff-Bedarfsabfrage hat die Thyssengas GmbH eine Plattform eingerichtet, die im Rahmen einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 18. November 2023, um 13 Uhr vorgestellt wird. Der aktuelle Planungsstand des Wasserstoff-Kernnetzes wird bei der Gelegenheit ebenfalls erläutert. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, wird um eine Anmeldung unter folgendem Link gebeten: https://thyssengas.com/de/anmeldung-zum-h2-webcast.html

Wenn Unternehmen schon jetzt gerne ihre potenziellen Bedarfe melden möchten, können sie dies unter dem folgenden Link tun: https://h2.thyssengas.com/bedarfsmeldung.

Die Online-Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Thyssengas GmbH, einem Partner des Projekts "HyStarter Kreis Soest", und in enger Abstimmung mit dem Kreis Soest und der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest.

Fragen zur Bedarfs-Abfrage oder allgemein zum Thema Wasserstoff beantwortet gerne Frank Hockelmann, Sachgebietsleiter für Energie und Klima beim Kreis Soest, per E-Mail an frank.hockelmann@kreis-soest.de, oder Markus Kürpick, Mitarbeiter der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest für die Themen Innovation und Transfer, per E-Mail an markus.kuerpick@wfg-kreis-soest.de.