Neue Leiterin der Abteilung Recht

Von A wie Allgemeinverfügung bis Z wie Zivilvertrag: Jannine Wagner und ihr Team haben ein vielseitiges Aufgabenfeld

Jannine Wagner hat die Leitung der Abteilung Recht übernommen und ist damit die neue Justiziarin des Kreises Soest. Die 35-jährige Volljuristin ist Nachfolgerin von Britta Wiemer, die seit dem Frühjahr als Dezernentin für Bauen, Ordnung, Immobilien, Kfz und Straßen verantwortlich zeichnet. Zuvor war Jannine Wagner seit Mitte 2021 in der damaligen Abteilung Recht und Kommunalaufsicht bei der Kreisverwaltung Soest tätig.

Neue Abteilungsleiterin
Jannine Wagner ist die neue Leiterin der Abteilung Recht beim Kreis Soest. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Zusammen mit ihrem Team bearbeitet Jannine Wagner ein vielseitiges Aufgabenfeld, das von A wie Allgemeinverfügung bis Z wie Zivilvertrag reicht. „Kein Fall gleicht dem anderen“, schildert sie, was die Arbeit als verantwortliche Justiziarin im Kreishaus so spannend macht.

Neben dem klassischen Verwaltungsrecht gibt es weitere ganz unterschiedliche Rechtsgebiete zu bearbeiten. Öffentliches Recht, wie zum Beispiel Baurecht und Kommunalrecht, behandelt die Abteilung ebenso wie privatrechtliche Angelegenheiten wie beispielsweise Schadensersatzansprüche der einzelnen Fachabteilungen. Daneben werden für die Kreisverwaltung auch Aufgaben im Bereich des Strafrechts bearbeitet. In den letzten beiden Jahren war der Hauptschwerpunkt der Tätigkeit von Jannine Wagner die juristische Beratung der Abteilung Gesundheit und der kreisangehörigen Kommunen im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Jannine Wagner studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem 1. Staatsexamen absolvierte sie ihr Referendariat an den Landgerichten Paderborn und Arnsberg mit einer Station bei der Bezirksregierung Arnsberg im Dezernat Kommunalaufsicht. Nach dem 2. Staatsexamen war sie als Rechtsanwältin tätig und absolvierte erfolgreich den Fachanwaltslehrgang im Familienrecht. Sodann wechselte sie zum Kreis Soest, der ihr aus einem juristischen Praktikum in der Abteilung Recht und Kommunalaufsicht nicht unbekannt war.