Neue Nachwuchskräfte starten beim Kreis Soest

Einführungswoche bietet vielfältige Einblicke zum Berufseinstieg

„Ich freue mich sehr, dass Sie Ihren beruflichen Werdegang bei uns starten. Mit unserer fundierten und praxisorientierten Ausbildung wollen wir den Grundstein dafür legen, dass Sie in Zukunft zu den tragenden Säulen unserer Verwaltung werden.“ So begrüßte Landrätin Eva Irrgang den neuen Jahrgang der Auszubildenden und Studierenden im Sitzungssaal des Kreishauses - mit Blick auf die Soester Wiesenkirche.

Ausbildungsstart
Landrätin Eva Irrgang (Mitte) und Kreisdirektor Volker Topp (4. v. l.) begrüßten die neuen Auszubildenden und Studierenden im Beisein des Teams Ausbildung und wünschten den Nachwuchskräften einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

In diesem Jahr starten insgesamt 37 Nachwuchskräfte, 15 Männer und 22 Frauen, in 13 verschiedenen Berufsbildern ihre Ausbildung, ihr duales Studium oder ein Trainee-Programm. Sie wurden von Kerstin Düsener (Ausbildungsleiterin), Katrin Knorr und Christopher Rothhöft (beide vom Team Ausbildung), Thorsten Fischer (Rettungsdienst) sowie von Jonas Brinkwirth (Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung JAV), Felix Mesenbrock, Leonie Schürmann, Marcel Decker und Joana Dezort (JAV-Vorstand) empfangen.

Eine der Nachwuchskräfte hat dabei schon ein paar Monate Berufserfahrung sammeln können: Seit Mai 2023 absolviert Kira Hönicke ihr Volontariat im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Form des Berufseinstiegs bietet der Kreis Soest erstmalig an. „Ich nehme nicht nur an der Einführungswoche teil – ich begleite sie auch und gebe auf den Social-Media-Kanälen des Kreises Soest einen Einblick in die verschiedenen Ausflüge, die wir während der Woche unternehmen.“

Im August haben zudem zwei weitere Auszubildende schon früher ihre Tätigkeit aufgenommen: Janis Jäkel absolviert im IT-Bereich seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Luca Tölke wird auf dem Baubetriebshof zum Straßenwärter ausgebildet.

13 der insgesamt 37 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung zum/r Notfallsanitäter/in. Dabei werden sie die Rettungsdienstschule in Bielefeld besuchen. Dort werden in den kommenden drei Jahren Hanna Dicken, Jan-Luca Götze, Paul Jakobi, Sophia Kranepuhl, Merle Langenhorst, Dennis Neumann, Michelle Ney, Christian Nolte, Vivian Scheffler, Jan-Kilian Schelletter, Till Schneider, Pia Sommerfeld und Laura Tews zu Notfallsanitätern und Notfallsanitäterinnen ausgebildet, um zukünftig die Teams der kreiseigenen Rettungswachen zu verstärken.

Johanna Grae und Lenny Schulz werden in den kommenden drei Jahren in der Abteilung Liegenschaftskataster und Vermessung die Ausbildung zu Vermessungstechnikern in der Fachrichtung Vermessung absolvieren. Jonas Ost startet die Ausbildung zum Kreisvermessungsoberinspektoranwärter in derselben Abteilung. Für die Abteilung Jugend und Familie startet Inken Rödiger in ihr duales Studium im Bereich Soziale Arbeit mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Ebenfalls in der Abteilung absolviert Juliane Lang nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums der Sozialen Arbeit dort ihr einjähriges Traineeprogramm. Erstmalig wird auch im Jobcenter AHA des Kreises Soest ein entsprechendes Traineeprogramm für dieses Berufsbild durchgeführt, welches Marie Müscher absolviert.

Nach 2017 bildet der Kreis Soest nun auch wieder mit Noah Giese einen Lebensmittelkontrolleur aus.

Im Verwaltungsbereich beginnen Jonah Frisse, Lukas Rapke, Jana Schnitker und Alexander Witt die dreijährige Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. In die nur zweijährige Ausbildung zu Verwaltungswirten starten mit Viktoria Ortlieb und Lisanne Raulf zwei weitere Nachwuchskräfte. Den dualen Studiengang Kommunaler Verwaltungsdienst mit dem Abschluss Bachelor of Laws belegen Marie-Christin Dienst, Lena-Marie Döbber, Leandro Elbing, Greta Otte, Irina Petrov, Theresa Pinkerneil und Luisa Volmer. Luisa Volmer absolviert das duale Studium dabei in den Praxisphasen hauptsächlich im Jobcenter AHA des Kreises Soest. Irina Petrov absolviert das Studium in Teilzeit – auch diese Form bietet der Kreis Soest erstmalig an. Die Studierenden werden an der HSPV NRW in Münster (Vollzeit-Studium) bzw. Dortmund (Teilzeit-Studium) ausgebildet.

„Unser Portfolio an Möglichkeiten für die Ausbildung von Nachwuchskräften wächst jedes Jahr – das spiegelt die Vielfältigkeit unserer Behörde jedes Mal sehr gut wider“, weiß Kerstin Düsener.

In den kommenden Tagen erfahren die neuen Nachwuchskräfte alles, was sie zum Start ihrer Ausbildung oder ihres Studiums bei der Kreisverwaltung Soest wissen müssen. Innerhalb der von der JAV mitorganisierten Einführungswoche werden wieder verschiedene Einrichtungen besichtigt, die zum Kreis Soest gehören oder an denen er beteiligt ist. Dabei lernen sie auch das Hellweg Radio kennen. Mit auf dem Programm steht das alljährliche Outdoortraining zur Teamfindung in Meschede-Eversberg. Nun zum wiederholten Male findet die Baumpflanzaktion für den diesjährigen Einstellungs- als auch Absolventenjahrgang statt.

Aktuell sucht das Team Ausbildung noch nach zahlreichen Nachwuchskräften in vielen, unterschiedlichen Berufsbildern. Bewerbungen hierfür sind online bis zum 14.09.2023 bzw. 30.09.2023 möglich. Für die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäterinnen haben alle Interessierten bis zum 30.11.2023 die Gelegenheit, sich zu bewerben. Alle Informationen dazu gibt es unter www.kreis-soest.de/ausbildung. Das Team Ausbildung ist per E-Mail an teamausbildung@kreis-soest.de zu erreichen und steht ansonsten auch telefonisch für Fragen zur Verfügung.