Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Trauer um Dieter Nolte

Ehemaliger CDU-Kreistagsabgeordneter aus Geseke verstarb im Alter von 84 Jahren

Der Kreis Soest trauert um den CDU-Politiker Dieter Nolte, der sieben Wahlperioden dem Kreistag angehörte. Der ehemalige Geseker Nolte, der seit einigen Jahren im Rheinland wohnte, verstarb am 19. Juni im Alter von 84 Jahren.

Trauer um Dieter Nolte
Der CDU-Politiker Dieter Nolte (Geseke), von 1975 bis 2009 Mitglied des Soester Kreistages, verstarb am 19. Juni im Alter von 84 Jahren. Foto (Archiv): Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Bereits seit der Bildung des neuen Kreises Soest 1975 war Dieter Nolte Kreistagsmitglied. Im Jahr 2009 verabschiedete Landrätin Eva Irrgang den Geseker aus dem Gremium. „Über eine so lange Zeitspanne wie Dieter Nolte haben nur ganz wenige im Kreistag mitgearbeitet. Aufgrund seines jahrzehntelangen kommunalpolitischen Einsatzes war Dieter Nolte über die Parteigrenzen hinweg angesehen“, würdigt Landrätin Eva Irrgang den Verstorbenen.

Von 1994 bis 1998 war Nolte stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. Besondere inhaltliche Schwerpunkte seiner politischen Arbeit legte er in den Umweltbereich: 1999 bis 2004 übernahm er den Vorsitz des Ausschusses für Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz. Auch für die Bildung setzte er sich ein. So war er Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung des Kreises Soest zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Technologie (BWT).

Mitglied war er über die Jahre unter anderem im Kreisausschuss, im Wahlprüfungsausschuss, im Ausschuss für Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz, im Ausschuss für Ordnungsangelegenheiten und Rettungswesen und im Wahlprüfungsausschuss.

Mit Dieter Nolte verliert der Kreis Soest einen engagierten Mitbürger, der sich in vielen Bereichen um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Soest verdient gemacht hat. Der Kreis Soest wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.