167 Unwetter-Einsätze im Kreisgebiet

Mehr als 400 Kräfte am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag gefordert

Trotz überfluteter Straßen und vollgelaufener Keller: Der Kreis Soest ist in der Unwetterlage vom Donnerstag glimpflich davongekommen. Die Abteilung Feuer- und Katastrophenschutz zählte kreisweit bis 7 Uhr 164 Einsätze. Insgesamt waren 402 Kräfte von Feuerwehr, Hilfsorganisationen und THW im Einsatz.

Einsatzbilanz
Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehren im Kreis Soest: Einer der Schwerpunkte lag in Soest-Hattrop. Foto: Presseteam Feuerwehren Kreis Soest

Der Schwerpunkt der Einsätze lag im Gebiet der Stadt Soest (46), gefolgt von der Stadt Lippstadt (36) und der Gemeinde Bad Sassendorf (18). Die meisten Einsätze hatte die Kreis-Leistelle am Donnerstag ab dem frühen Nachmittag zu koordinieren, doch auch die Nacht war unruhig: Nach 1.30 Uhr liefen noch etwa 40 Einsätze in Lippstadt, Rüthen, Soest, Erwitte, Bad Sassendorf, Lippetal, Werl und Welver auf, die bis in die Morgenstunden abgearbeitet wurden.

Aufgrund der Unwetterlage hatte Kreisbrandmeister Thomas Wienecke am Donnerstag frühzeitig den Führungsstab in das Rettungszentrum in Soest alarmiert, um die Feuerwehren der Städte und Gemeinden zu unterstützen.

Im weiteren Verlauf des Freitagvormittags drohen keine stärkeren Regenfälle mehr. Weil durch abfließendes Wasser und Bürger, die neue Schäden melden, aber weiter mit zahlreichen Einsätzen gerechnet wird, hat der Kreisbrandmeister den Führungsstab am Morgen erneut zusammengerufen.