Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Reiseapotheke für den Urlaub erstellen

Kreisgesundheitsamt, Ärzte und Apotheken helfen

Auf Auslandsreisen ist es insbesondere für chronisch kranke Menschen wichtig, eine kleine Reiseapotheke mitzunehmen, damit man vorbereitet ist und nicht erst vor Ort Medikamente besorgen muss. Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass Ärzte und Apotheken gerne bei der Zusammenstellung der persönlichen Reiseapotheke helfen. Eine Checkliste ist auch auf der Homepage unter www.kreis-soest.de/medikamente-auf-reisen abrufbar.

Reiseapotheke
Wer eine Reise mit dem Flugzeug - hier ein Foto vom Flughafen Paderborn-Lippstadt - mit der Bahn, dem Bus oder dem PKW ins Ausland plant, sollte sich rechtzeitig Gedanken über eine Reiseapotheke machen, gilt es dabei doch einige Vorschriften zu beachten. Symbolfoto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Der Inhalt der Reiseapotheke ist immer abhängig vom Reiseziel und der Art der Reise: Wer für eine Wellnesskur an die Nordseeküste fährt, benötigt andere Medikamente, als jemand, der eine Trekkingtour in den Tropen macht. Für einige Medikamente ist eine Bescheinigung vom Hausarzt notwendig, die zusätzlich vom Gesundheitsamt beglaubigt werden muss. Amtsapotheker Christian Stockebrand vom Kreisgesundheitsamt erläutert: „Dazu zählen Betäubungsmittel, das heißt stark wirksame Schmerzmittel, cannabishaltige Arzneimittel, sowie Medikamente zur Behandlung einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung, also ADHS, oder anderer schwerwiegender Erkrankungen." 

Amtsapotheker Stockebrand weist auf die unterschiedlichen Formalitäten hin: „Wer eine Auslandsreise plant, sollte seinen verschreibenden Arzt darüber informieren, wohin die Reise geht, da für Reisen in Mitgliedstaaten des Schengener Abkommen, zum Beispiel Belgien, Niederlande oder Schweiz, ein anderes Formblatt benötigt wird als für Reisen in andere Länder." Er erinnert zusätzlich daran, dass Medikamente nicht über 25 Grad gelagert werden sollen. Das sollte zum Beispiel bei einer längeren Autofahrt bedacht werden, die von einem Stau unterbrochen werden könnte. 

Das Gesundheitsamt weist die Bürgerinnen und Bürger darauf hin, rechtzeitig einen Termin mit der Behörde zu vereinbaren, damit die Bescheinigungen, die vom verschreibenden Hausarzt ausgestellt werden, überprüft und beglaubigt werden können. Ansprechpartner, weitere Informationen und Links zu den Formularen können auf der Homepage des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de/medikamente-auf-reisen abgerufen werden.