Neue ÖKOPROFIT®-Projektrunde

Kreise Soest und Hochsauerland kooperieren – Online Info-Veranstaltung am 16. Mai

Umwelt entlasten, Kosten senken, Image fördern: Diese Ziele will das Projekt ÖKOPROFIT® mit kleinen und mittleren Unternehmen erreichen. Für eine neue einjährige Projektrunde, die in Kooperation des Hochsauerlandkreises und des Kreises Soest stattfinden wird, werden interessierte Unternehmen aus beiden Kreisgebieten angesprochen.

Im Netzwerk Ziele erreichen
Nachhaltig handeln, das Klima schützen, Kosten senken, Erfolge kommunizieren: Diese Ziele will das Projekt „ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland“ in einem Netzwerk von Unternehmen erreichen und richtet für interessierte Unternehmen eine digitale Informationsveranstaltung aus.

Mit Hilfe eines kompetenten Beratungsbüros entwickeln die teilnehmenden Unternehmen gezielte betriebliche Maßnahmen, um Energie, Wasser, Treibhausgase und Abfall zu reduzieren und so Betriebskosten zu senken. Zudem gewinnen die Teilnehmer Rechtssicherheit durch die Ermittlung aller für sie relevanten Rechtsvorschriften. Die Projektarbeit erfolgt in Form von Beratungen vor Ort wie auch digital und wird begleitet von acht Workshops, in denen Fachliches vermittelt wird und der Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer im Mittelpunkt steht. Darüber hinaus steigern die Unternehmen ihr Image durch aktiven betrieblichen Umweltschutz und die Auszeichnung ÖKOPROFIT®-Betrieb.

Weitere Informationen im Netz unter www.kreis-soest.de/klimaschutz  (Ökoprofit ins Suchfenster eingeben) und https://klimaschutz-hsk.de/wirtschaft/austausch-und-netzwerke/oekoprofit.

Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt bei Frank Hockelmann (Kreis Soest, Telefon 02921/30-2642, E-Mail frank.hockelmann@kreis-soest.de) und Volker Nelle (Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Hochsauerlandkreises, Telefon 0291/94-1505, E-Mail volker.nelle@hochsauerlandkreis.de) melden. Individuelle Informationsgespräche können ab sofort geführt werden. Zusätzlich findet am Dienstag, 16. Mai 2023, von 16 bis 17.30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zu ÖKOPROFIT statt. Anmeldungen dazu nehmen ebenfalls die genannten Ansprechpartner entgegen.