Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Einen Tag lang „echtes Berufsleben“ erlebt

65 junge Menschen interessieren sich für Berufsfelderkundung beim Kreis Soest

„Was will ich, was kann ich?“ Das fragen sich viele Jugendliche gegen Ende der Schulzeit. Eine erste Antwort können die Berufsfelderkundungstage liefern. In dieser Woche schwärmten wieder zahlreiche Achtklässlerinnen und Achtklässler in die Unternehmen aus, um einen Tag lang „echtes Berufsleben“ kennenzulernen. Auch in der Kreisverwaltung haben sich zahlreiche junge Menschen die unterschiedlichsten Berufsfelder angesehen.

Berufsfelderkundung Kreishaus
Julia Mattheissen (Abteilung Personalentwicklung, vorne rechts) begrüßte die Schülerinnen und Schüler, die zur Berufsfelderkundung ins Kreishaus kamen. Foto: Mathias Keller/ Kreis Soest

Seit dem Jahr 2013 beteiligt sich der Kreis Soest am Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Hierbei sind die Berufsfelderkundungstage ein wichtiger Baustein. Um anbietende Unternehmen und nachfragende Schülerinnen und Schüler unkompliziert zusammenzubringen, hat die zuständige Kommunale Koordinierungsstelle ein Matchingportal unter www.berufsfelderkundung-kreis-soest.de ins Leben gerufen.

Nicht nur bei der Organisation, auch als Arbeitgeber bringt sich der Kreis Soest aktiv ein: Zwischen März und Juni bekommen insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Berufsbilder bei der Kreisverwaltung.

Unterschiedlicher könnten die Berufsfelder dabei nicht sein: Die Abteilungen IT, Kreisarchiv, Baubetriebshof, Liegenschaftskataster und Vermessung, Medienzentrum, KFZ-Zulassungen und Führerscheine, Veterinärdienst und Gesundheit sind ebenso vertreten wie der klassische Verwaltungsbereich. Erstmals nach der Pandemie beteiligt sich auch das Rettungszentrum wieder und ermöglicht einer größeren Gruppe einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder so ein breit gefächertes Angebot machen können. Mittlerweile haben wir Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in fast 20 unterschiedlichen Berufsbildern. Diese Vielfalt möchten wir den jungen Menschen gerne zeigen: Ob Programmieren von Softwarelösungen als Fachinformatiker, Suchtberatung als Bachelor of Arts mit der Fachrichtung Soziale Arbeit oder aber Dienst an der Rettungswache als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter – langweilig wird es beim Kreis Soest nicht“, sagt Julia Mattheissen, die in der Abteilung Personalentwicklung die Organisation der Berufsfelderkundungstage übernimmt.

Für Anfang Juni sind noch wenige Plätze buchbar. Infos unter www.berufsfelderkundung-kreis-soest.de.

Berufsfelderkundung Rettungszentrum
Thorsten Fischer aus der Abteilung Rettungsdienst (links) mit den Schülerinnen und Schülern beim Berufsfelderkundungstag im Rettungszentrum des Kreises Soest. Die Jugendlichen bekamen unter anderem Einblicke in die Reanimation (Foto), durften sich aber beispielsweise auch die Rettungsleitstelle ansehen. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest
Berufsfelderkundung Kreisarchiv
„Zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – lerne das Kreisarchiv Soest als moderne Einrichtung in historischen Mauern kennen“: Unter diesem Motto konnten Schülerinnen und Schüler einen Tag lang das Kreisarchiv kennenlernen und erste Einblicke in den Beruf des/der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv bekommen. Foto: Pia Wellmann/ Kreis Soest