Potenziale der Wasserstoffwirtschaft

Öffentliche Abschlussveranstaltung präsentiert Ergebnisse des HyStarter-Projektes

Welche Potenziale bietet der Einsatz von Wasserstoff im Kreis Soest? Mit 25 Akteuren haben der Kreis Soest und die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest das durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im HyLand-Programm geförderte HyStarter-Projekt seit Anfang 2022 vorangetrieben, um Antworten auf diese Frage zu finden. Auf einer öffentlichen Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 11. Mai 2023, 17 Uhr, in der Stadthalle Soest sollen nun die Projektergebnisse präsentiert werden.

Logo
Die HyStarter-Förderung des Bundes – hier das Logo – richtet sich an Kommunen, die sich zu einer Wasserstoffregion entwickeln wollen.

„Wir freuen uns, dass wir jetzt den Abschlussbericht, die Ergebnisse und die Projektideen der teilnehmenden Unternehmen vorstellen können. Seit Projektbeginn hat sich eine Menge getan“, verspricht Frank Hockelmann, Sachgebietsleiter für Energie und Klima beim Kreis Soest. „Außerdem wollen wir alle, die am Einsatz von Wasserstoff interessiert sind, beispielsweise in ihren Unternehmen, über dieses wichtige Zukunftsthema informieren.“

Markus Kürpick, Produktionscout der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest, kündigt an, dass neben generellen Informationen zum Thema Wasserstoff und dem Förderprojekt die ersten Wasserstoff-Projektansätze im Kreis Soest vorgestellt werden. Es sei jederzeit möglich, Fragen zu stellen. Nach dem Programm gebe es die Möglichkeit, sich mit den HyStarter-Akteuren vor Ort zu vernetzen. Es könne die Ausstellung im Foyer besucht werden, um die HyStarter-Akteure kennenzulernen und bei einem Imbiss Fragen und Diskussionspunkte rund um die vorgestellten Maßnahmenideen und das Thema Wasserstoff gezielt anzusprechen.

Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 3. Mai 2023, online unter www.kreis-soest.de/hystarter-abschluss möglich. Weitere Informationen zum HyLand-Wettbewerb im Netz unter www.hy.land.