Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Gesichter der Selbsthilfe stellen sich vor

Ausstellungseröffnung beim „Tag der Selbsthilfe“ am 6. Mai im Soester Bergenthalpark

„Das Gesicht kommt mir aber bekannt vor!“ Gut möglich – denn genau dieser Aha-Effekt ist in der Ausstellung „Wir leben Selbsthilfe im Kreis Soest“ erwünscht. Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) des Kreises Soest zeigt viele Gesichter der Selbsthilfe auf großen Plakaten. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 6. Mai, von 11 bis 15 Uhr beim Tag der Selbsthilfe im Bergenthalpark an der Nöttenstraße 27 in Soest.

Wir leben Selbsthilfe
"Wir leben Selbsthilfe": Dana Stinson, Christiane Ebeling und Astrid Britta Schlüter (v. l.) aus der KISS Kreis Soest stellen die Ausstellung mit den Gesichtern der Selbsthilfe vor. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

Bernhard hat vor über 20 Jahren die „Leukämie und Lymphon Selbsthilfegruppe Ruhr-Lippe e.V.“ mitgegründet. Karolin ist Gründerin des Kontaktkreises für Eltern von Sternenkindern und begleitet Familien von Anfang an. Christa engagiert sich in einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Angsterkrankungen und in einer Gruppe für Menschen mit Essstörungen. Alle drei lächeln den Betrachter freundlich an. Sie und ein Dutzend weiterer Menschen stehen stellvertretend für all diejenigen, die sich in den rund 130 Selbsthilfegruppen im Kreis Soest organisiert haben.

„Na klar, viele haben immer noch folgendes Klischee vor Augen: In der Selbsthilfegruppe treffen sich Leute, bilden einen Stuhlkreis und reichen die Box mit den Taschentüchern herum“, sagt Dana Stinson und muss bei dem Bild, das sie mit Worten zeichnet, selbst ein wenig schmunzeln. Dana Stinson leitet die KISS Kreis Soest, und gemeinsam mit ihren Kolleginnen Astrid Britta Schlüter und Christiane Ebeling will sie mit diesen Vorurteilen aufräumen. Deshalb hat die KISS auf Anregung der Selbsthilfe-Aktiven und gemeinsam mit ihnen die „Wir leben Selbsthilfe“-Kampagne entwickelt. Gefördert wird die Ausstellung aus Mitteln der Selbsthilfeförderung der Gesetzlichen Krankenversicherung NRW.

Nicht nur auf dem Plakat lächeln, sondern live vor Ort sein werden beim „Tag der Selbsthilfe“ am Samstag, 6. Mai von 11 bis 15 Uhr im Bergenthalpark viele Gesichter der Selbsthilfe. Im Park selbst, im Haus Kükelhaus und in der AWO Begegnungsstätte stellen sich zahlreiche Selbsthilfegruppen vor. Dana Stinson und Christiane Ebeling haben den Tag gemeinsam mit Jennifer Bubolz von der Soester Volkshochschule und Petra Duling aus der AWO-Begegnungsstätte im Bergenthalpark organisiert. Für das leibliche Wohl aller Aktiven und Gäste sorgen die AWO-Frauen mit einem leckeren Imbiss und Getränken. Im Mittelpunkt stehen aber die Akteure aus den Gruppen.

Einige Selbsthilfegruppen sind ganz frisch dabei, andere gibt es schon seit 30 Jahren. Einige treffen sich einmal im Monat, andere mehrmals in der Woche. Es gibt Selbsthilfegruppen für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Eines haben sie gemeinsam: So hart das Leben manchmal auch ist – oft hilft das Wissen, dass man da nicht alleine durchmuss, sondern auf Experten in eigener Sache trifft, die Verständnis haben und Hilfe anbieten.

„Zum Tag der Selbsthilfe laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein“, freut sich Dana Stinson auf viele Besucher. Wer am 6. Mai nicht kommen kann, sich trotzdem für die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder deren Gründung interessiert, kann sich an die KISS Kreis Soest wenden. Erreichbar sind die Ansprechpartnerinnen Dana Stinson unter Telefon 0 29 21 / 30-2162, Astrid Britta Schlüter unter Telefon 0 29 21 / 30-3897 und Christiane Ebeling unter Telefon 0 29 21 / 30-2857. Weitere Infos unter www.kreis-soest.de/kiss

Tag der Selbsthilfe
Stellten den Tag der Selbsthilfe (6. Mai) im Bergenthalpark vor: Jennifer Bubolz (Referatsleiterin Ernährung und Gesundheit/Junge VHS, l.), Petra Duling (AWO-Begegnungsstätte im Bergenthalpark), Dina Stinson (KISS Kreis Soest) und Christiane Ebeling (KISS Kreis Soest). Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest