Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Infotafeln an der Ahse aufgestellt

Renaturierungsprojekt in Dinker damit abgeschlossen

Mit tatkräftiger Unterstützung des Angelvereins „Lange Peitsche Welver“ wurden zum Abschluss der Renaturierung Infotafeln in der Ahseaue in Dinker aufgestellt. Am Wochenende trafen sich die Angler, um die Ahse und ihre Aue zunächst von Müll zu befreien und als Unterstützung für den Kreis Soest sechs Infotafeln aufzustellen. Je ein Dreiergestell wurde am Ahseweg und im Stockey aufgestellt.

Infotafeln Ahse Dinker
Auch strömender Regen hielt die Angler des Vereins "Lange Peitsche Welver" nicht davon ab, das Sachgebiet Wasserwirtschaft bei der Installation der Infotafeln zum Ahse-Projekt zu unterstützen. Foto: Annette Kühlmann/ Kreis Soest

Die Tafeln informieren Interessierte über die Aue als Lebensraum und stellen die verschiedenen Biotope in der Aue vor. Außerdem gibt es auf den Tafeln jede Menge Wissenswertes zu den in der Ahse lebenden Fischen und ihrer Lebensweise zu entdecken. Auch einzelne Pflanzen, Vögel und Säugetiere werden vorgestellt. Mit der Aufstellung der Tafeln ist das Renaturierungsprojekt abgeschlossen.

Im vergangenen August waren die Bauarbeiten gestartet: Der Lauf des Flusses wurde um mehr als 500 Meter verlängert, das Profil des neuen Flusslaufs orientiert sich am Leitbild für von Lösslehm geprägte Gewässer. Es wird als typisches Kastenprofil mit fast senkrechten Uferböschungen ausgebildet. Insgesamt ist ein natürlicher Flusslauf mit Flach- und Tiefwasserzonen entstanden. 

„Damit steht bei Hochwasser zukünftig zusätzlicher Rückhalteraum zur Verfügung. Und bei Niedrigwasser wird dort Wasser gespeichert“, erläutert Sachgebietsleiterin Birgit Dalhoff aus der Wasserwirtschaft des Kreises Soest.