Save the Date: JuKiz’23 am 3. Juni

Kreisjugendamt kündigt großes Kinder- und Jugendevent in Anröchte an

Es kann gehüpft, gerappt, geplantscht, getanzt, gewerkelt und vieles mehr gemacht werden beim Kinder- und Jugendevent „JuKiz‘23“ am 3. Juni 2023, von 10 bis 18 Uhr, am Südring in Anröchte. Vom Hindernisparcours über einen Bikepark bis hin zu einem Wettbewerb im Waldfreibad: Das Angebot ist so vielfältig, da ist sicherlich für jede und jeden etwas dabei. Zudem wird kein Eintritt verlangt. Das kündigte jetzt das Jugendamt des Kreises Soest an.

Flyer zum Event JuKiz’23
Am 3. Juni 2023 findet am Südring in Anröchte das JuKiz’23 statt. Ein kostenfreies Kinder- und Jugendevent des Kreisjugendamtes, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Anika Epping (r.) und Bianca Middeldorf vom JuKiz’23-Orgateam präsentieren den Flyer zur Veranstaltung. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

„Es ist ein Partizipationsprojekt von und mit Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche aus dem Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Soest. JuKiz‘23 wurde in Workshops mit Kindern und Jugendlichen aus der Region entwickelt. Die Planung erfolgt in Kooperation mit örtlichen Jugendarbeitern, Streetworkern, Jugend- und Hilfsorganisationen aus der Region“, erklärt Anika Epping von der Fachberatung Jugendförderung beim Kreisjugendamt und Teil des JuKiZ-Organisationsteams. Das Projekt soll zudem als Basis für die Einrichtung einer Beteiligungsstruktur für Kinder- und Jugendliche in der Region dienen.

Eine weitere Besonderheit von JuKiz23: Das Event ist kostenfrei. Es wird kein Eintritt verlangt und auch die Workshops und alle Aktionen können kostenfrei genutzt und ausprobiert werden. Zudem werden die Kosten für Speisen und Getränke an dem Tag günstig sein. „An diesem Tag soll es keine Rolle spielen, ob jemand Taschengeld bekommt oder wie hoch das Gehalt der Eltern ist. Jeder soll einfach Spaß haben können, die Kinder und Jugendlichen ebenso wie Eltern, Großeltern und Besucherinnern und Besucher“, so Anika Epping.

Das Veranstaltungsareal am Südring in Anröchte ist relativ groß: Die Gelände des Waldfreibads, des Sportplatzes und des Bikeparks werden genutzt und sind über kurze Fußwege miteinander verbunden. Ausgelegt ist das Event für circa 2.500 Personen. Finanziert wird das Event mit der Unterstützung von regionalen Einrichtungen und mit Fördermitteln des Zukunftspaketes vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mit dem Bike unterwegs
Auch der Bikepark in Anröchte beteiligt sich an dem Kinder- und Jugendevent JuKiz'23 in Anröchte, das am 3. Juni 2023 stattfindet. Foto: Karsten Grobe/ Fotograf
Wettbewerb im Waldfreibad
Ab ins kühle Nass und dabei noch Preise gewinne: Bei einem Wettbewerb im Waldfreibad können Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, welche Wasserfontänen sie zu Stande bringen. Foto: Patrick Sander/PSEventfoto