Vorschläge für Pflegestern noch möglich

Konferenz Alter und Pflege des Kreises Soest erinnert an Abgabefrist 25. März

Wie in den vergangenen Jahren möchte die Konferenz Alter und Pflege auch 2023 Menschen im Kreis Soest, die Angehörige, Nachbarn oder Freunde zu Hause mit großem persönlichem Einsatz pflegen, mit dem Pflegestern auszeichnen. Die Geschäftsstelle erinnert daran, dass Vorschläge noch bis zum 25. März 2023 spätestens eingereicht werden können.

Seit 2006 etabliert
Dieser „Pflegestern“ als Anerkennung für pflegende Angehörige wird seit 2006 vergeben. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Die Ehrung erfolgt am 30. August 2023 in der Kulturscheune auf Hof Haulle in Bad Sassendorf. Stellvertretend für alle Pflegenden sollen zehn Mitmenschen aus dem Kreis Soest, die Angehörige oder Bekannte versorgen, gewürdigt werden. Über die Anerkennung entscheidet eine unabhängige Jury.

Für die Vorschläge hält die Geschäftsstelle der Konferenz Pflege und Alter im Kreishaus einen Vordruck und ein Erläuterungsschreiben bereit. Die Unterlagen sind darüber hinaus bei allen Städten und Gemeinden im Kreis Soest über die trägerunabhängigen Beratungsstellen bzw. die Kontaktpersonen Pflegeberatung sowie bei den Beratungsstellen für behinderte Menschen erhältlich. Im Internet stehen der Flyer und das Vorschlagsformular unter www.kreis-soest.de/pflegeatlas zum Download bereit (Pflegestern ins Suchfenster eingeben). Eine Anforderung per E-Mail oder telefonisch ist möglich bei der Geschäftsstelle der Konferenz Alter und Pflege, Fred-Martin Bals, Telefon 02921/302935, E-Mail fred-martin.bals@kreis-soest.de.