„Es geht um Qualitätsentwicklung in der Bildungsregion“

Kreis Soest unterzeichnet Zielvereinbarung mit der Transferagentur NRW

Vertreterinnen und Vertreter des Kreises Soest haben mit der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement NRW eine Zielvereinbarung zur zukünftigen Zusammenarbeit unterzeichnet. Anlass ist der Austausch und Wissenstransfer mit weiteren Kreisen in Südwestfalen zur Gestaltung des bevorstehenden Rechtsanspruchs auf ganztägige Betreuung im Rahmen einer Entwicklungswerkstatt der Transferagentur.

An einem Strang
Ziehen künftig an einem Strang in Sachen Qualitätsentwicklung in der Bildungsregion (von links): Anja Besse (Regionales Bildungsbüro), Mirko Hein (Abteilungsleiter Schule, Bildung und Integration), Achim Schmacks (Regionales Bildungsbüro) und Dr. Mario Roland (Transferagentur NRW). Foto: Laura Förste/ Transferagentur NRW

Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung möchte der Kreis ein besonderes Augenmerk auf die Qualitätsentwicklung legen, so dass auch weitere Handlungsfelder wie die Schulentwicklungsplanung, Übergänge gestalten und individuelle Förderung eng verzahnt werden können. „Es geht um Qualitätsentwicklung in der Bildungsregion“, so Achim Schmacks, Mitarbeiter des Regionalen Bildungsbüros. Dafür setzt der Kreis auf noch stärkere Vernetzung – kreis- und NRW-weit. Welchen Beitrag kann der Kreis leisten? Für eine Antwort sei gemeinsam zu eruieren, welche Möglichkeiten ihm bereitstünden, aber auch welchen Grenzen er ausgesetzt sei, meint Anja Besse, ebenfalls tätig im Bildungsbüro des Kreises. „Auf was verständigen wir uns in der Region?“ Das sei wichtig zu debattieren hebt Mirko Hein hervor, Abteilungsleiter Schule, Bildung und Integration. Nur gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen als Partner könne dies gelingen, so Hein weiter.

Die Entwicklungswerkstatt mit vier Kreisen in Südwestfalen zum Thema Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung, initiiert durch die Transferagentur NRW, hat zum Ziel, Austausch und Wissenstransfer in einem Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen zu fördern. Mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung unterstützt die Transferagentur NRW den Kreis Soest in diesem Prozess: „Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bildungsbereich, wie die Umsetzung des Rechtsanspruchs, letztlich als Aufgabe für die gesamte Region zu verstehen und mögliche Perspektiven sowie das eigene Erfahrungswissen offen mit anderen für die Bildung verantwortlichen Institutionen zu teilen – das zeichnet Kommunen in unserem Netzwerk der Transferagentur NRW seit Jahren aus“, so Dr. Mario Roland, Projektleiter der Transferagentur NRW, der sich über die Zielvereinbarung mit dem Kreis Soest freut.