Endlich wieder richtig genetzwerkt

Schulung für OGS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kam gut an

„Endlich konnten wir uns mal wieder in Präsenz austauschen“: Die pädagogische Schulung für alle Offenen Ganztagsmitarbeiter aus dem Kreisgebiet kam für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie gerufen. Angeboten wurde sie von der Fachberatung Jugendförderung des Kreises Soest, eingeladen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Offenen Ganztagsbereichen (OGS) an Grundschulen aus dem gesamten Kreisgebiet.

OGS-Fortbildung
Gut angenommen: Die OGS-Fortbildung der Fachberatung Jugendförderung des Kreises Soest fand Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Foto: Kira Budde/ Stadt Soest

„Das Angebot, das wir nach Corona zum ersten Mal wieder in Präsenz durchführen konnten, wurde sehr gut angenommen“, berichtet Anika Epping aus der Fachberatung, die der Abteilung Jugend und Soziales in der Kreisverwaltung angegliedert ist. Gemeinsam mit ihren Kollegen Michael Budde und Bianca Middeldorf führte sie die zweitägige Fortbildung durch.

In praktischen Übungen lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise pädagogische Spielangebote kennen, die sie den Kindern machen können. Unter anderem standen Kennenlernspiele auf dem Programm. Weitere wichtige Themen waren Kinderschutz, Aufsichtspflicht und pädagogische Grundlagen (z.B. Kommunikation). Bedarfsorientiert sollen weitere Angebote folgen.