Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Potenziale älterer Menschen im Fokus

Themenforum „Aktiv im Alter“ ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb „VielfAlt“ auf

Das Themenforum „Aktiv im Alter“, angesiedelt beim Sachgebiet Pflegeplanung und Alter des Kreises Soest, ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb „VielfAlt“ auf, zu dem die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) einlädt. Gesucht werden Fotografien, die die Vielfalt und Potenziale älterer Menschen in der heutigen Gesellschaft dokumentieren und stereotype Altersbilder hinterfragen.

Appell
Saskia Klemme (links), neue Leiterin des Sachgebiets Pflegeplanung und Alter des Kreises Soest, und Nadja Dust vom Themenforum „Aktiv im Alter“ rufen zur Teilnahme am Fotowettbewerb „VielFALT“ auf. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Denn gerade in Deutschland wird der Begriff „Alter“ häufig in erster Linie mit negativen Vorstellungen wie hilfsbedürftig, schwach oder senil assoziiert. „Dabei sind Seniorinnen und Senioren heute insgesamt so fit, gesund und aktiv wie nie zuvor“, so Nadja Dust, die das Themenforum „Aktiv im Alter“ leitet. Und interessanterweise haben Forscher herausgefunden, dass das Wohlbefinden im Alter häufig zunimmt und die sogenannte Glückskurve ab dem Alter von 50 Jahren höhere Werte erreicht als in der Jugend.

Der Fotowettbewerb will das gesamte Spektrum der Lebenswirklichkeiten älterer Menschen abbilden. Denn Älterwerden hat heute viele Gesichter. Die Babyboomer erreichen das Rentenalter. Gleiches gilt für immer mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Individualität und Identität werden auch von Älteren zunehmend offener und sichtbarer gelebt.

Fotos können in den folgenden vier Kategorien eingereicht werden:

  • Das bin ich. Individuell im Alter.
  • Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter.
  • Licht und Schatten. Herausforderungen im Alter.
  • Gemeinsam geht was. Jung und Alt im Austausch.

Um teilzunehmen, muss man kein Profi sein. Der Fotowettbewerb richtet sich ausdrücklich auch an Amateure. Teilnahmeschluss ist der 21. Mai 2023. 

Eine unabhängige Jury, unter anderem aus Mitgliedern der Neunten Altersberichtskommission, des Deutschen Zentrums für Integration und Migration, der Zeitschrift PHOTONEWS, des Berufsverbands FREELENS, des Deutschen Verbands für Fotografie e. V. sowie der BAGSO und des BMFSFJ, vergibt Preise in den oben genannten Kategorien im Wert von insgesamt 19.000 Euro. Die Erstplatzierten der Kategorien erhalten jeweils 2.000 Euro, die Zweitplatzierten jeweils 1.500 Euro und die Drittplatzierten jeweils 1.000 Euro. Hinzu kommt ein Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro. Er wird im Zuge einer Online- Abstimmung vergeben. Die Preisverleihung findet am 12. September 2023 in Berlin statt. Bundesseniorenministerin Lisa Paus wird die Preisträgerinnen und Preisträger persönlich auszeichnen.

Der Fotowettbewerb „VielfALT“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Er findet im Rahmen des „Programms Altersbilder“ des BMFSFJ statt und begleitet zugleich die Erarbeitung des Neunten Altersberichts zum Thema „Alt werden in Deutschland – Potenziale und Teilhabechancen“.

Die prämierten und alle weiteren eingereichten Fotos werden auf der Wettbewerbsseite und der Webseite zum „Programm Altersbilder“ sichtbar gemacht. Die prämierten Fotos werden zudem im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Programm Altersbilder und zum Neunten Altersbericht eingesetzt.

Alle Informationen und Materialien zum Wettbewerb unter: www.bagso.de/fotowettbewerb Weitere Informationen im Netz unter www.programm-altersbilder.de und www.neunter-altersbericht.de.