Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Auch Männer wollen mal reden

KISS begleitet Gründung eines Gesprächskreises

Zunehmend wenden sich Männer an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Soest (KISS) unter der Leitung von Dana Stinson. Der vielfach geäußerte Wunsch lautet, eine Gruppe zum Reden zu finden. Und in Ermangelung solcher Angebote nimmt die KISS das Heft nun selbst in die Hand und sucht interessierte Männer, die gemeinsam einen Gesprächskreis für Männer aus dem gesamten Kreisgebiet gründen wollen.

Interessenten gesucht
Dana Stinson, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Soest (KISS), möchte einen Gesprächskreis für Männer aufbauen. Interessenten können sich melden. Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest

Geplant sind neben offenen Austauschrunden auch immer wieder thematische Impulse durch örtliche Expertinnen und Experten. Für einen organisatorischen Anfang solcher Männergespräche hat Walter Dülberg, Supervisor und Männerberater aus Soest, seine Unterstützung zugesagt. 

„Wann ist ein Mann ein Mann?“, so lautet die bekannte Frage, die heutzutage aktueller zu sein scheint denn je. Und genauso wie Frauen oder Menschen jeden anderen Geschlechts, stehen auch Männer oft vor der Herausforderung, den Job, das Privatleben mit all seinen Herausforderungen sowie eigene und äußere Erwartungen miteinander in Einklang bringen zu müssen.

Hinzu kommen Veränderungen und Umbrüche in der eigenen Biografie, die gerade Männer oft nur unzureichend besprechen. Bei Übergängen zur Vaterschaft, in den Ruhestand oder bei einer Trennung, sind die Herausforderungen und Belastungen besonders hoch. „Männer machen das Meiste mit sich selbst aus, dabei bietet ein Erfahrungsaustausch unter Männern die Chance gegenseitiger Unterstützung bei der Entwicklung von Lösungsstrategien“, ist KISS-Leiterin Dana Stinson sicher.

Interessierte können sich bis Freitag, 24. März 2023, telefonisch (02921/302162) oder per E-Mail (kiss@kreis-soest.de) bei der KISS melden. Ein mit dem PKW und dem ÖPNV gut erreichbarer Treffpunkt ist bereits gefunden und sobald sich genug Männer gemeldet haben, wird ein erstes Treffen werktags in den frühen Abendstunden vereinbart.