Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Schwangerenberatung informiert mit Flyer

Beratung ist neutral, kostenfrei und vertraulich – Unkompliziert Termin vereinbaren

Manchmal verändert sich das Leben in Sekunden, alles steht Kopf: Eine Schwangerschaft kann nicht nur mit Vorfreude auf das Neugeborene verbunden sein, sondern auch viele Fragen und Sorgen aufwerfen. Das weiß das Team der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle beim Kreis Soest und informiert mit einem neuen Flyer über die neutrale, kostenfreie und vertrauliche Beratung.

Flyer Schwangerenberatung
Wir sind da, wenn plötzlich alles anders ist: Julia Krick, Inga Holt und Marianne Schaefer aus der Schwangerenberatung weisen auf die neutrale, kostenfreie und vertrauliche Beratungsmöglichkeit hin. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest

„Ob es um die Familienplanung, Schwangerschaft, Elterngeld, Kindergeld, Schwangerschaftskonflikte oder Betreuungsmöglichkeiten geht – wir möchten den Frauen und Männern im Kreis Soest mit gutem Rat zur Seite stehen.“ Das betonen Inga Holt (Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin), Julia Krick (Sozialarbeiterin M.A.) und Marianne Schaefer (Dipl. Sozialarbeiterin). Sie stehen bei allen Fragen rund um das Thema Schwangerschaft zur Verfügung. 

Auch bei finanziellen Engpässen kann die Schwangerenberatung unter bestimmten Voraussetzungen helfen: Die Mitarbeiterinnen weisen auf die Hilfen der Bundesstiftung „Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens“ hin und unterstützen bei der Antragsstellung. Geld wird z. B. für die Erstausstattung des Kindes, die Einrichtung des Kinderzimmers, falls nötig auch für Schwangerschaftskleidung zur Verfügung gestellt. Eine Voraussetzung, um diese Finanzspritze zu bekommen, ist, dass Frauen oder Familien unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen oder Transferleistungen erhalten.   

Der neue Flyer wurde an alle Frauenarzt- und Hebammenpraxen im Kreis Soest sowie an die Familienzentren gesandt. Die Beratungsstelle ist per E-Mail unter schwanger@kreis-soest.de und telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 02921 303628 erreichbar. Jeden Montag wird in Werl eine Sprechstunde von 14 bis 16 Uhr im Rathaus (Hedwig-Dransfeld-Str. 23-23a, Raum D002) angeboten. Eine Beratung im Kreishaus in Soest (Hoher Weg 1-3) und im Rathaus Werl ist nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail oder Telefon kurzfristig möglich.