Viel von- und miteinander gelernt

Personalentwicklerin aus der Stadt Achim (Niedersachsen) hospitiert beim Kreis Soest

Die Abteilung Personalentwicklung beim Kreis Soest freut sich über Besuch aus dem Norden: Bei einer dreitägigen Hospitation konnte Karina Thielemann, selbst Personalentwicklerin und Auditorin bei der Stadt Achim in der Nähe von Bremen, viele Eindrücke mitnehmen. Besonders im Fokus standen dabei die Fragen:  „Wie arbeiten wir heute, wie morgen? Was ist agiles Arbeiten, und wo und wie genau finden wir es in der Praxis wieder?“.

Hospitation Personalentwicklung
Elmar Diemel, Leiter der Abteilung Personalentwicklung beim Kreis Soest (links), und Mitarbeiterin Christiane Schnitker (rechts) freuen sich über den regen Austausch mit Karina Thielemann (Mitte), Personalentwicklerin und Auditorin bei der Stadt Achim in Niedersachsen. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

In dem regen Austausch unter anderem über die Themenfelder Praktikum, Ausbildung, Weiter- und Fortbildung bis hin zur Auswahl und Begleitung von Führungskräften und dem Talentmanagement konnten viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgedeckt und miteinander reflektiert werden. Verankert und vertieft wurden die Erkenntnisse z. B. durch die Verknüpfung mit dem Qualitätsmanagement des Kreises Soest.

Auch darüber, wie die Digitalisierung als effizientes Mittel eingesetzt werden kann, wurde diskutiert. Während der Einsatz von digitalen Tools und technikunterstützten Lösungen bei der Besetzung von neuen Arbeitsplätzen längst zum Alltag gehört, gibt es bei den Prozessen rund um das Thema Wissen noch Optimierungschancen. Wenn beispielsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausscheiden, darf ihr Wissen dem Haus nicht verloren gehen. Aber auch die Vermittlung von neuem Wissen erfordert in allen Bereichen der Verwaltung stetige Anpassungen. Um hier flexibel zu bleiben, werden mehr und mehr digitale Helfer eingesetzt - von Cloud-Lösungen bis hin zu spezialisierten Programmen.

Am Ende waren sich Elmar Diemel, Leiter der Abteilung Personalentwicklung beim Kreis Soest, Karina Thielemann und Christiane Schnitker, Mitarbeiterin in der Abteilung Personalentwicklung, einig: „Wir können viel von- und miteinander lernen, mutig nach vorne gehen, den Sinn unserer Arbeit in die Zukunft ausrichten und es einfach machen.“