Regierungspräsident trifft Bürgermeister

Heinrich Böckelühr zu Gast bei der HVB-Konferenz

Heinrich Böckelühr ist seit dem 1. September 2022 der neue Regierungspräsident des Regierungsbezirkes Arnsberg. Bereits bei seinem Amtsantritt hat er deutlich gemacht, dass er häufig vor Ort in den Städten und Gemeinden präsent sein möchte und ihm der Kontakt zu den Verantwortungsträgern und -trägerinnen wichtig ist. Jetzt nahm Böckelühr an der HVB- bzw. Bürgermeisterkonferenz im Soester Kreishaus teil, um die Bürgermeisterin und die Bürgermeister des Kreises Soest kennen zu lernen.

Zukünftige Zusammenarbeit im Blick
Zur HVB- bzw. Bürgermeisterkonferenz am Mittwoch, 15. Februar 2023, begrüßte Landrätin Eva Irrgang (Bildmitte) den neuen Regierungspräsidenten Heinrich Böckelühr (rechts neben der Landrätin). Es ging es um die Themen Windkraft und Flüchtlingssituation sowie um die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Regierungspräsidenten im Allgemeinen. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

In der HVB-Konferenz kommen die Bürgermeisterin und die Bürgermeister der 14 heimischen Städte und Gemeinden regelmäßig mit der Landrätin und der Verwaltungsführung der Kreisverwaltung zusammen, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Während der jüngsten Sitzung am Mittwoch, 15. Februar 2023, ging es um die Themen Windkraft und Flüchtlingssituation sowie um die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Regierungspräsidenten im Allgemeinen.

Heinrich Böckelühr (61) war von 1999 bis 2017 Bürgermeister der Stadt Schwerte und von 2017 bis 2022 Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt NRW in Herne.