Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Dank und Anerkennung für treue Dienste

Dezernentin verabschiedet Jörg Fischer in den Ruhestand

Dezernentin Maria Schulte-Kellinghaus hat jetzt Kreisverwaltungsrat Jörg Fischer (Soest), Sachgebietsleiter der Rechtsstelle in der Abteilung Soziales, mit Dank und Anerkennung für über 42 Jahre treue Dienste in den Ruhestand verabschiedet. Schulte-Kellinghaus überreichte dem scheidenden Mitarbeiter das obligatorische Kreiswappen in Bronze zur Erinnerung an seine Dienstzeit.

Wohlverdienter Ruhestand
Zum 1. Januar 2023 wechselt Kreisverwaltungsrat Jörg Fischer aus Soest in den wohlverdienten Ruhestand. Foto: Mathias Keller/ Kreis Soest

Von Anfang November 1980 bis Ende Oktober 1983 absolvierte Jörg Fischer eine Ausbildung als Kreisinspektoranwärter für den gehobenen nichttechnischen Dienst beim Kreis Soest. Nach erfolgreichem Abschluss erfolgte der erste Einsatz im Sozialamt im Bereich der Allgemeinen Sozialhilfe. 1986 erfolgte die Beförderung zum Kreisinspektor und die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit.

Ab 1989 arbeitete er im Bereich Hilfe zur Pflege, war dann ab 1991 für die Fachaufsicht in der Widerspruchstelle zuständig und übernahm 1998 mit der Stelle des Sachgebietsleiters Verantwortung im Bereich Lastenausgleich und sonstige soziale Hilfen. Im Mai 2012 vergrößerte sich sein Zuständigkeitsbereich nochmalig, als er zum Sachgebietsleiter des Bereichs Hilfe zur Pflege und der Rechtsstelle in der Abteilung Soziales bestellt wurde. Ab 2018 war er Leiter der Rechtsstelle in der Abteilung Soziales. Über die Beförderung zum Kreisoberamtsrat, dem heutigen Kreisverwaltungsrat (nach gesetzlicher Änderung), konnte sich der Fachmann für Sozialrecht am 22. April 2013 freuen.

Außerdem hat sich Jörg Fischer immer in der Ausbildung der Nachwuchskräfte engagiert, zum einen als Ausbilder, zum anderen als Dozent am Studieninstitut Hellweg-Sauerland in Soest, wo er über 25 Jahre Sozialrecht unterrichtet hat.