Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Impfaktionen in Lippstadt, Wickede und Erwitte

Mobile Angebote des Kreises am 12., 15. und 16. Dezember

Die mobilen Impfangebote des Kreises Soest werden ab dem 19. Dezember 2022 eingestellt. Die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreises Soest weist deshalb auf drei mobile Impfaktionen in der nächsten Woche und die damit letzte Möglichkeit einer unbürokratischen Covid-19-Schutzimpfung hin. Impfungen sind weiterhin bei der niedergelassenen Ärzteschaft möglich. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine zweite Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus ab 60 Jahren.

Team unterwegs
Das mobile Impfteam des Kreises Soest ist in der kommenden Woche in Lippstadt, Wickede und Erwitte unterwegs. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Folgende mobile Angebote sind in der kommenden Woche geplant:

  • Montag, 12. Dezember: 13-16 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Cappeltor 3, 59555 Lippstadt
  • Donnerstag, 15. Dezember: 13:30-16 Uhr, KaDeWi, Kirchstraße 18, 58739 Wickede (Ruhr)
  • Freitag, 16. Dezember: 11-14 Uhr, DRK Erwitte, Graf-Landsberg-Str. 11, 59597 Erwitte

Die Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) finden derzeit bevorzugt mit einem an die Omikron-Variante angepassten mRNA-Impfstoff statt. Hierfür stehen der an die Variante BA.4-5 angepasste Impfstoffe von BioNTech/Pfizer sowie der an die Variante BA.1 angepasste Impfstoff von Moderna zur Verfügung.

Bei den Angeboten können sich alle ab 5 Jahren mit Comirnaty von BioNTech/Pfizer und ab 30 Jahren mit Spikevax von Moderna impfen lassen. Zusätzlich steht auch der Impfstoff Valneva für die Grundimmunisierung zur Verfügung. Der Impfstoff kann in Absprache mit dem aufklärenden Arzt im Rahmen der zugelassenen Alters- und Personengruppen frei gewählt werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist bei den Angeboten der KoCI nicht erforderlich. Durchgeführt werden sowohl Grundimmunisierungen, sowie erste Auffrischungsimpfung ab 12 Jahren und zweite Auffrischungen ab 18 Jahren.

Impflinge werden gebeten, einen Lichtbildausweis und falls vorhanden, den Impfausweis mitzubringen. 5- bis 15-Jährige benötigen die schriftliche Zustimmung eines Sorgeberechtigten sowie eine Begleitperson. Bei den Impfaktionen muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Weitere Informationen auf der Webseite www.kreis-soest.de/impfen, telefonisch unter der Rufnummer 02921/303060 oder per E-Mail unter der Adresse covid-impfungen@kreis-soest.de.