Leitende Veterinäre tagen im Kreishaus

Gremium des nordrhein-westfälischen Landkreistages zu Gast

Es kommt aktuell immer wieder zu Ausbrüchen der Geflügelpest und auch die Afrikanische Schweinepest rückt immer näher. Kein Wunder also, dass die Tierseuchenbekämpfung einmal mehr ganz oben auf der Tagesordnung stand, als der Ausschuss für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des nordrhein-westfälischen Landkreistages am Mittwoch, 16. November 2022, zu einer turnusmäßigen Sitzung im Soester Kreishaus zusammenkam.

Begrüßung durch die Landrätin
Landrätin Eva Irrgang (vorne 2. v. l.) begrüßte die Mitglieder des Ausschusses für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des nordrhein-westfälischen Landkreistages im Soester Kreishaus. Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest

Landrätin Eva Irrgang begrüßte die Mitglieder des Gremiums, das sich regelmäßig mit allen fachlichen, politischen und rechtlichen sowie ordnungsbehördlichen Fragestellungen rund um die Themen Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung sowie Verbraucherschutz beschäftigt. Vertreten sind die Dezernenten bzw. leitenden Veterinäre der 31 nordrhein-westfälischen Kreise. Vorsitzender ist der Landrat des Kreises Heinsberg, Stephan Pusch, als sein Stellvertreter engagiert sich der leitende Veterinär des Kreises Soest, Professor Dr. Wilfried Hopp.

In Vertretung des Vorsitzenden Pusch leitete Gastgeber Professor Dr. Wilfried Hopp die Zusammenkunft, während der ein weiteres heißes Thema ausführlich behandelt wurde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten, welche Folgen ein mehrtägiger Stromausfall für die Aufgabenwahrnehmung im Veterinärwesen und in der Lebensmittelüberwachung hätte.