Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Exkursion zur Ahse-Renaturierung

Wasserwirtschaft des Kreises lädt für Sonntag,16. Oktober, ein

Wer sich selbst ein Bild davon machen will, wie gut die Bauarbeiten zur Renaturierung der Ahse im Naturschutzgebiet Ahse bei Welver-Dinker bereits vorangekommen sind, hat dazu am Sonntag, 16. Oktober 2022, Gelegenheit. Alle Interessierten sind zu einer Baustellenexkursion eingeladen. Treffpunkt ist um 10 Uhr die Ahsebrücke „Auf´m Stockey“ (Ortsausgang Dinker in Richtung Nateln; vor dem Denkmal rechts). Für die Wanderung über die Baustelle sind festes Schuhwerk oder Gummistiefel erforderlich.

Arbeiten schreiten gut voran
Die Wasserwirtschaft des Kreises lädt am Sonntag, 16. Oktober 2022, zu einer Exkursion zu den bereits gut vorangekommenen Arbeiten zur Renaturierung der Ahse bei Dinker ein. Foto: Annette Kühlmann/ Kreis Soest

Bereits im Vorfeld der Baustellenerkundung hat Projektleitern Annette Kühlmann von der Wasserwirtschaft des Kreises eine interessante Information. Seit einigen Tagen wird das Projekt durch ein archäologisches Planungsbüro begleitet. Für die Arbeiten im Bereich der Anlage Clotinghof (südlich von Dinker und östlich des Ahseweges) hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Abteilung Archäologie für Westfalen, Olpe) diese Maßnahme vorgegeben. Die Archäologen erhoffen durch die Tiefbauarbeiten Hinweise auf frühere menschliche Siedlungen zu finden.

„Im Bereich Clotinghof ist eine Flutrinne geplant“, erläutert Projektleiterin Annette Kühlmann. „Die Fläche zwischen der Flutrinne und dem eigentlichen Ahselauf soll abgesenkt werden, um noch weitere, flach überströmte Auenbereiche zu schaffen.“