Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

"Voll irre oder total normal?"

Neue Fachstelle für Seelische Gesundheit des Kreisgesundheitsamtes lädt zu Gesprächen ein

Die Aktionswoche zur Seelischen Gesundheit, die am 10. Oktober 2022 beginnt, möchte die neue Fachstelle für Seelische Gesundheit nutzen, um sich vorzustellen. Dr. Astrid Schlüter ist bei mehreren Vorträgen anzutreffen, um dabei mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ziel der Aktionswoche ist es, mit Angeboten zu motivieren, offen über Probleme zu reden oder Hilfe zu suchen.

Bundesweite Aktionswoche
Dr. Astrid Schlüter und Oliver Wienhues möchten die bundesweite Aktionswoche „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ ab 10. Oktober nutzen, um die neue Fachstelle für Seelische Gesundheit des Kreisgesundheitsamtes Soest vorzustellen. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

„Jeder dritte Deutsche ist einmal im Leben von einer psychischen Erkrankung betroffen“, weiß Dr. Astrid Schlüter von der neuen Fachstelle für Seelische Gesundheit des Kreisgesundheitsamtes Soest. „Doch was heißt es eigentlich ‚seelisch krank‘ oder ‚seelisch gesund‘ zu sein?“

In der bundesweiten Aktionswoche unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“, die vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ausgerufen wird (siehe auch https://www.seelischegesundheit.net/), geht es in zahlreichen Veranstaltungen deutschlandweit darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, entstandene Gräben zu überwinden und durch Gespräche zu einem neuen Miteinander beizutragen.

„Auch wir vom Kreisgesundheitsamt wollen bei der Aktionswoche mitmachen und sie als Auftakt für die neue Fachstelle nutzen, um endlich das Thema der seelischen Gesundheit in die Öffentlichkeit zu bringen“, erklärt Jan Oliver Wienhues, Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes und Psychiatriekoordinator des Kreises Soest. Dabei ist es Dr. Schlüter ein besonderes Anliegen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, die neue Fachstelle bekannt zu machen und das Thema „Seelische Gesundheit“ in den Fokus zu rücken. Mit ihrem Kurzvortrag „Voll irre oder total normal? Was heißt eigentlich ‚seelisch gesund‘?“ reist sie deshalb in der Aktionswoche durchs Kreisgebiet.

Am Montag, 10. Oktober, gastiert sie ab 18 Uhr im Bistro des Sozialdienstes Katholischer Männer in Lippstadt (Cappellstr. 50-52). Weiter geht es am Dienstag, 11. Oktober, um 18 Uhr im Café Dreiklang in Werl (Salzstr. 4). Am Mittwoch, 12. Oktober, hält sie ihren Vortrag bei IBAHS e. V. in Warstein (Müscheder Weg 4) um 18 Uhr. Abschließend ist Astrid Schlüter am Donnerstag, 13. Oktober, ab 18 Uhr im Kesselhaus des Alten Schlachthofs in Soest, Ulrichertor 2, anzutreffen.

Bei allen Veranstaltungen wird um eine Voranmeldung bis zum 5. Oktober bei Astrid Schlüter gebeten. Dr. Schlüter ist zur Anmeldung, für Fragen oder Anregungen telefonisch unter 02921/303897 oder per E-Mail an astrid-britta.schlueter@kreis-soest.de) zu erreichen