Kita-Portal löst Kita-Karte ab

Start für Online-Verfahren verschoben: Anmeldungen für Kinder-Betreuungsplatz 2023/2024 ab 12. Oktober möglich

Zum Kindergartenjahr 2023/2024 wird die bisherige Kita-Karte des Kreises durch ein Kita-Portal abgelöst. Aufgrund von nicht abgeschlossenen technischen Arbeiten verschiebt sich nun der Start des neuen Online-Anmeldeverfahrens, über das ein Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung oder der Kindertagespflege gebucht werden kann, auf den 12. Oktober 2022. Eltern können ihre Kinder dann bequem von zu Hause unter kitaportal.kreis-soest.de für das kommende Jahr in einer Kita anmelden.

Online anmelden für einen Kita-Platz
Die analoge Kita-Karte des Kreises Soest gibt es bald nicht mehr, denn ab dem 12. Oktober 2022 startet das Online-Anmeldeverfahren für Betreuungsplätze in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Soest. Im Kita-Portal des Kreises Soest können Eltern nun ihre Kinder für das Kindergartenjahr 2023/2024 anmelden. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

„Der 1. Oktober war ursprünglich als Starttermin vorgesehen, aber aufgrund von noch ausstehenden technischen Anbindungen mit den Kitas musste der Termin nach hinten verschoben werden. Es soll schließlich alles funktionieren, wenn das Anmelde-Verfahren umgestellt wird. Vom 12. Oktober bis Ende November 2022 haben Eltern dann Zeit, ihre Kinder für einen Kita-Platz anzumelden,“ erklärt Patricia Deertz, Abteilungsleiterin Jugend und Familie beim Kreis Soest. Das Online-Verfahren soll die Kitaplatzvergabe transparenter, einfacher und schneller machen.

Die Umstellung betrifft alle Eltern, die im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes Soest wohnen. Sprich, in den Kommunen Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Erwitte, Geseke, Lippetal, Möhnesee, Rüthen, Welver, Werl und Wickede. Die Städte Lippstadt, Soest und Warstein verfügen über eigene Jugendämter mit eigenen Anmeldeverfahren.

Die einzelnen Anmeldeschritte im Kita-Portal: Die Eltern registrieren sich online über kitaportal.kreis-soest.de und melden dort ihre Betreuungswünsche an. Bis zu vier Kindertageseinrichtungen sowie eine Kindertagespflege können benannt werden. Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2023/2024 sollten bis zum 30. November 2022 erfolgen, da die Kindertageseinrichtungen ab dem 1. Dezember 2022 erste Vertragsangebote an die Eltern über das Kita-Portal versenden. Die Eltern können dann entscheiden, welches Angebot sie annehmen möchten und mit der gewünschten Einrichtung einen Termin zum Abschluss eines Betreuungsvertrages vereinbaren.

Das Kreisjugendamt weist darauf hin, dass eine Anmeldung über das Kita-Portal auch in den Fällen vorgenommen werden muss, in denen Kinder zurzeit noch auf einer Warteliste des Kreisjugendamtes für das laufende Kindergartenjahr geführt werden. Das heißt, jedes Kind, welches für 2023/2024 erstmalig einen Betreuungsplatz sucht, muss über das neue Portal angemeldet werden, um bei der Platzvergabe berücksichtigt werden zu können.

Falls jemand keinen Internetzugang hat, kann die Anmeldung für einen Kitaplatz auch vor Ort in den gewünschten Kindertageseinrichtungen persönlich erfolgen. Sofern ein Platz in der Kindertagespflege gesucht wird, melden sich die Eltern bitte beim Kreisjugendamt, dass dann bei der Suche unterstützt.

Übrigens: Für das laufende Kindergartenjahr 2022/2023 ist noch die analoge Kita-Karte anzufordern und auszufüllen. Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de/kitakarte.

Bei Fragen können sich Eltern auch immer an das Kreisjugendamt Soest wenden, per E-Mail an kitaportal@kreis-soest.de oder per Telefon unter 02921/302065. Weitere Informationen zum Kita-Portal gibt es unter www.kreis-soest.de/kitaportal, wo unter anderem Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden sind.