Mobile Impfaktionen in Werl und Lippstadt

Impfangebote des Kreises vom 19. bis zum 23. September

Die Koordinierende Covid-Impfeinheit (KoCI) des Kreises Soest weist auf zwei mobile Impfaktionen in der nächsten Woche in Werl und Lippstadt hin und die damit verbundene Möglichkeit einer unbürokratischen Covid-19-Schutzimpfung. Impfungen sind daneben auch bei der niedergelassenen Ärzteschaft möglich.

Mobiles Impfteam unterwegs
Das mobile Impfteam des Kreises ist in der kommenden Woche in Werl und Lippstadt unterwegs. Foto: Thomas Weinstock/ Kreis Soest

Die mobilen Aktionen und weitere Impfangebote Dritter im Kreisgebiet können auf der Webseite www.kreis-soest.de/impfen eingesehen werden, die ständig aktualisiert wird.

Folgende mobile Angebote sind in der kommenden Woche geplant:

• Dienstag, 20. September: 13.30 bis 16 Uhr, Caritas-Kaufhaus Werl, Siederstraße 9, 59457 Werl
  • Donnerstag, 22. September: 12 bis 15 Uhr, Treff am Park (TaP) Lippstadt, Nußbaumallee 34, 59557 Lippstadt

Die erste Lieferung der an die Variante Omikron angepassten Impfstoffe der Hersteller BioNTech und Moderna ist bereits erfolgt. Sobald die entsprechende STIKO-Empfehlung vorliegt, wird der Kreis Soest die Impfstoffe auch bei den mobilen Impfaktionen anbieten. Dies wird noch einmal gesondert mitgeteilt.

Bei den Angeboten können sich alle ab fünf Jahren mit Comirnaty von BioNTech und ab 30 Jahren mit Spikevax von Moderna impfen lassen. Der Impfstoff kann in Absprache mit dem aufklärenden Arzt im Rahmen der zugelassenen Alters- und Personengruppen frei gewählt werden. Eine vorherige Terminvereinbarung ist bei den Angeboten der KoCI nicht erforderlich. Durchgeführt werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie die erste und zweite Auffrischungsimpfung (Booster-Impfungen) ab 12 Jahren.

Impflinge werden gebeten, einen Lichtbildausweis und falls vorhanden, den Impfausweis mitzubringen. Fünf- bis 15-Jährige benötigen die schriftliche Zustimmung eines Sorgeberechtigten sowie eine Begleitperson. Bei den Impfaktionen muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Weitere Informationen auf der Webseite www.kreis-soest.de/impfen, telefonisch unter der Rufnummer 02921/303060 oder per E-Mail unter der Adresse covid-impfungen@kreis-soest.de.