Kreis Soest schon ein Fahrradparadies?

Ab sofort beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen

Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das „Fahrradklima“ vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es immer noch viel Potential für den Radverkehr. Eine Teilnahme am ADFC-Fahrradklimatest ist bis Ende November möglich. Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Kommunen im Kreis Soest sind aufgerufen, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de zu nehmen.

Wichtiges Feedback
Wie ist die Situation für Radfahrende in den Städten und Gemeinden im Kreis Soest? Der ADFC-Fahrradklimatest eröffnet die Chance, dass Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback aus Sicht von „Alltagsexpertinnen“ und „Alltagsexperten“ erhalten. Foto: Stefan Hammeke/ Kreis Soest

Stefan Hammeke, Fahrradbeauftragter des Kreises: „Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Touristinnen und Touristen im Kreis Soest profitieren. Dabei setzen wir auch auf das Fahrrad und sind bereits seit einigen Jahren zertifiziertes Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS). Um weitere Maßnahmen anzustoßen und noch besser zu werden, brauchen wir die Rückmeldung der Bürgerinnen und Bürger, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein. Es wäre wünschenswert, wenn möglichst alle Kommunen in die Auswertung kommen. Dies ist aber nur möglich, wenn mindestens 50 Personen pro Stadt oder Gemeinde mitmachen.“

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt mit 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendlerinnen und Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.