Bunte Vielfalt in offenen Gärten

Neun Privatgärten laden am Wochenende zum Verweilen und Entdecken ein

Insgesamt neun Privatgartenbesitzer zwischen Werl und Lippstadt sowie Lippetal und Warstein öffnen am Samstag und Sonntag, 3. und 4. September 2022, zwischen 11 und 18 Uhr, wieder ihre Pforten. Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber sind dann wieder zum Betrachten, Verweilen und Genießen, also zur ganz individuellen Gartenschau, eingeladen.

„Bin im Garten“
„Bin im Garten“: Dieser bei einem der vergangenen Gartenaktionen abgelichtete Hinweis könnte als Motto für die am ersten September-Wochenende stattfindenden „Offenen Gärten“ dienen. Foto: Katrin Sliwa/ wfg Kreis Soest

Die Themen der Gärten sind so vielschichtig wie die Natur: Da gibt es sowohl kleine Hausgärten, wunderbare Gartenwelten oder auch Feldgärten anzuschauen als auch parkähnlicher Anlagen und traumhafte Gartenoasen zu entdecken. Ob Jung oder Alt, es sind alle herzlich willkommen.

"In den Gärten gibt es trotz der Hitze und Trockenheit noch viel Blühendes zu sehen. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall, um vielleicht auch Anregungen für zeitgemäße Bepflanzung in Hinblick auf den Klimawandel zu bekommen", erklärt Kathrin Ikenmeyer, Tourismusmanagerin der Kreisverwaltung.

Folgende Anlagen sind am kommenden Wochenende von 11 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung für Gartenfreunde und interessierte Besucher geöffnet:

• Der Lustgarten, Baukeweg 4 in Welver-Schwefe;
  • Kliever Kreativ Garten, Auf dem Knapp 18 in Anröchte-Klieve;
  • Garten Insektenglück, Ostenfeldmark 11 in Werl-Mawicke;
  • Hanggarten mit zwei Teichen, Rofuhr 52 in Warstein-Sichtigvor;
  • Garten Talblick, Brunnenweg 11 in Rüthen-Kneblinghausen;
  • Natur, Bambus, Erlebnisgarten, Woldemei Nr. 2 in Erwitte-Schallern.

Folgende Anlage ist nur am Samstag, 3. September von 11 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung für Gartenfreunde und interessierte Besucher geöffnet:

• Feldgarten Albersmeier, Ostfeld in Lippetal-Schoneberg.

Folgende Anlagen sind nur am Sonntag, 4. September von 11 bis 18 Uhr ohne Voranmeldung für Gartenfreunde und interessierte Besucher geöffnet:

• Meck’s Nostalgischer Landgarten, Nordwalder Straße 11 in Lippetal-Hovestadt;
  • Garten Peck, Bergstraßer Weg 1 in Soest-Ostönnen.

Weitere Infos zu den Gärten finden sich auf www.gaerten-kreis-soest.de

Grünes Paradies
Neun grüne Paradiese sind am 3. und 4. September 2022 noch einmal für alle Garteninteressierte geöffnet. Foto: Katrin Sliwa/ wfg Kreis Soest