Geschäftsstelle des Naturparks Arnsberger Wald soll umziehen

Stadt Warstein und Kreis Soest verhandeln über Umzug in das Haus Dassel in Warstein-Allagen

Die Geschäftsstelle des Naturparks Arnsberger Wald soll künftig auch im Naturpark angesiedelt sein. Darum haben der Kreis Soest und die Stadt Warstein in einem kooperativen Sondierungsprozess seit gut einem Jahr verschiedene Objekte, die im Naturpark Arnsberger Wald auf Warsteiner Stadtgebiet liegen, in den Blick genommen, um eine etwaige Verlagerung dorthin zu erörtern.

Haus Dassel
Die Geschäftsstelle des Naturparks Arnsberger Wald soll künftig auch im Naturpark angesiedelt sein - und zwar im Haus Dassel in Warstein-Allagen. Foto: Siegfried Kutscher/ Dorfinitiative Allagen/Niederbergheim e.V.

Die Stadt Warstein, der Kreis Soest und die Geschäftsstelle des Naturparks wurden fündig: Die Geschäftsstelle des Naturparks und die Tourismusabteilung des Kreises Soest sollen in das Haus Dassel in Warstein-Allagen umziehen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde nun unterzeichnet.

Landrätin Eva Irrgang erklärt: „Das Haus Dassel ist prädestiniert für den neuen Standort der Geschäftsstelle und der Tourismusabteilung. Den Naturpark im Rücken, den Möhnetalradweg vor der Haustür – besser geht es kaum. Wir werden künftig hier Raum haben, den Naturparkgedanken und touristische Interessen mit anderen Themen wie Nachhaltigkeit und Mobilität zu verweben und weiter zu entwickeln - und das gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem neuen Standort eine viel größere Sichtbarkeit und Bürgernähe erreichen“.

Bürgermeister Dr. Thomas Schöne unterstreicht: „Die Geschäftsstelle des Naturparks Arnsberger Wald und die Touristiker des Kreises Soest sind bei uns in der Stadt Warstein, also mitten im Naturpark, herzlich willkommen! Wir freuen uns auf das Umzugsprojekt sowie die weitere konzeptionelle Fortentwicklung des Naturparks zum Wohle aller Beteiligten.“

Haus Dassel ist ein schlossartiges Wohngebäude am Eingang zum Freizeitpark Allagen. Der nächste Schritt wird nun sein, die nötigen Umbauarbeiten im Einzelnen zu ermitteln und durchzuführen. Auch mit den aktuellen Nutzern von Haus Dassel werden gegenwärtig von der Stadt Warstein für die Bau- und die Folgezeit alternative Nutzungsmöglichkeiten gesucht. Angesichts der aktuellen Herausforderungen am Baumarkt planen beide Seiten einen Umzug erst im Laufe des Jahres 2023.