350 Besucherinnen bei Frauenmesse des Jobcenters

Geschäftsführer Steinmeier: "Mit neuem Format Volltreffer gelandet"

Rund 350 Besucherinnen folgten der Einladung zur ersten Messe „Frauenpower – Tu es für dich“ des Jobcenters AHA Kreis Soest in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Ein großer Erfolg, der den Organisatoren zeigt: Das Interesse an Themen wie Qualifizierung, Kinderbetreuung, Sprachkurse und vielem mehr ist riesengroß. Die Messe fand im Hotel Susato in Soest statt.

Frauenmesse
Landrätin Eva Irrgang (r.) informiert sich zusammen mit Martin Steinmeier (2. v. r.), Geschäftsführer des Jobcenters AHA Kreis Soest, und Anna-Maria Dedic (2. v. l.), Organisatorin der Veranstaltung des Jobcenters bei Georgios Vasios (l.) vom Beratungsteam Pflegeausbildung zu Beschäftigungsmöglichkeiten im Bereich Pflege. Foto: Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest

Auch die Schirmherrin der Veranstaltung, Landrätin Eva Irrgang, war gekommen, um sich ein Bild von der Veranstaltung zu machen. „Besonders freut es mich, dass auch Berufsfelder im Bereich Pflege vorgestellt werden“, so die Landrätin. „Dies ist ein ganz wichtiges Thema, das wir als Kreis aktiv bewerben. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung von Frauen. Vor allem, da es hier flexible Arbeitszeitmodelle gibt, die sich gut mit der Familienarbeit vereinbaren lassen.“ Zudem bringen Frauen meist Erfahrungen in diesem Bereich ein, da vor allem sie immer noch die Pflege von Angehörigen in den Familien übernehmen. Der Kreis zeichnet dieses Engagement mit der Vergabe von Pflegesternen aus.

Insgesamt sind gut 350 Frauen der Einladung zur Frauenmesse gefolgt. „Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet“, erklärt Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. „Dies zeigt, dass wir mit diesem neuen Format einen Volltreffer gelandet haben. Die Chance sich bei einem Messebesuch zeitgleich zu mehreren Themen zu informieren, hat viele ins Susato gelockt.“

Das Informationsangebot war breit gefächert. Von der Verbraucherzentrale, über Jugendämter, Bildungsträger, Beratungsstellen und Sozialverbände waren an den über 20 Messeständen verschiedene Gesprächspartner zu finden.

Besucherin Christina W. berichtet: „Ich kann heute so viel für mich mitnehmen. Als Mutter von zwei Jungs ist es nicht immer leicht die eigenen berufliche Ziele im Auge zu behalten. Ich wusste nicht so recht, wo ich ansetzen konnte. Aber hier habe ich nun erste Ideen bekommen. Genauso eine Anlaufstelle habe ich gebraucht.“

Frauenmesse Publikum
Reges Treiben herrschte auf der ersten Frauenmesse des Jobcenters „Frauenpower – Tu es für dich“. Gut 350 Besucherinnen nutzen die Möglichkeiten der Netzwerkarbeit und des Austauschs. Foto: Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest
Frauenmesse Besucherin
Christina W. spricht mit Rabea Graf vom Beratungsteam Pflegeausbildung über ihre beruflichen Möglichkeiten. Foto: Elisabeth Bormann/ Jobcenter AHA Kreis Soest