Eineinhalb Tage haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Heinrich-Lübke-Haus verbracht - mit viel fachlichem Input und regem Austausch. Wichtig war es dabei, die ersten Einblicke ins Leben einer Führungskraft zu bekommen. Die eigene persönliche Entwicklung bildete dabei natürlich einen Schwerpunkt. Bei der Einführungsveranstaltung standen neben der Erarbeitung des gemeinsamen Führungsverständnisses das Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Beraterinnen und die Netzwerkbildung im Vordergrund. „Durch praktische Übungen und ein erstes Coaching-Gespräch wurde schnell klar, dass nun auf jeden Einzelnen eine spannende Reise im Rahmen der beruflichen und persönlichen Entwicklung beginnt. Und dabei unterstützen wir gerne“, blickt Christiane Schnitker, Personalentwicklerin auf die Veranstaltung zurück.
Aufgrund des individuellen Ansatzes variiert die Dauer des Programms zwischen 18 und 36 Monaten. „Ziel ist für alle die Übernahme einer Führungsposition. Eine weitere Begleitung erfolgt im Anschluss in einer Qualifizierungsreihe, die auf neue Führungskräfte ausgelegt ist. Damit wird sichergestellt, dass sich Mitarbeitende in ihrer Rolle gut zurechtfinden können“, erklärt Katrin Knorr, Personalentwicklerin.
Das Talentmanagementprogramm zeichnet sich durch einen individuellen Beratungs- und Entwicklungsansatz aus. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in der Bewerbungsphase mit ihrer Bereitschaft für die Übernahme einer Führungsposition und ihrem Führungsverständnis auseinandergesetzt. Begleitet werden sie durch drei Coaches aus der Personalentwicklung. Der Einsatz von Coaching ermöglicht eine sehr individuelle Unterstützung. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch Seminare zu Führungsthemen und Netzwerkveranstaltungen. Verschiedene Teile des Programms führt der Kreis Soest in enger Zusammenarbeit mit dem Studieninstitut Hellweg-Sauerland in Soest als Partner durch.
Nach dem erfolgreichen Startschuss wird planmäßig jedes Jahr eine neue Gruppe in das Programm aufgenommen. In diesem Jahr sind folgende Kolleginnen und Kollegen gestartet: Meike Jeuschede (Abteilung Bauen und Immissionsschutz), Lena Hütter (Abteilung Jugend und Familie), Christin Thiemann (Büro der Landrätin), Udo Kötter (Abteilung Recht und Kommunalaufsicht), Janus Malecki (Dezernat Jugend, Bildung und Soziales), Simon Schmitz (Abteilung Schule, Bildung und Integration), Andrea Schulte, Thorsten Fischer (beide Abteilung Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz), Christina Kopmeier (Dezernat Personal, Finanzen und Recht) und Annett Fiedler (Abteilung Bauen und Immissionsschutz).
Insbesondere der demografische Wandel stellt die Kreisverwaltung Soest vor große Herausforderungen bei der Besetzung von Führungspositionen. „Umso wichtiger ist es mir vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels Potenziale bei den eigenen Mitarbeitenden zu erkennen und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen“, betont Elmar Diemel, Abteilungsleiter Personalentwicklung. Gute Führungsarbeit sei ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Arbeit der Kreisverwaltung und damit auch von großer Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises. „Der Kreis Soest komplettiert durch das neue Qualifizierungsprogramm umfangreiche Aus- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich nicht für die Übernahme einer Führungsposition interessieren, wird gedacht. Ihnen stehen zum Beispiel duale Studiengänge, Verwaltungslehrgänge oder andere Entwicklungsformate offen. Sie können dadurch einen anderen Karriereweg einschlagen“, ergänzt Diemel.