Update Cyberangriff:

Wir sind wieder online. Noch einige wenige Services können wir jedoch weiter nicht wie gewohnt anbieten. Dazu zählen i-Kfz, einige Formulare und unser Telefonverzeichnis. Wir bitten um Verständnis!

Gesund beginnt im Mund in Kita und Schule

Gruppenprophylaxe steht im Mittelpunkt des diesjährigen Tages der Zahngesundheit

Am 25. September 2022 ist es wieder so weit: Der Tag der Zahngesundheit wird bundesweit mit Veranstaltungen auf das Thema Mund- und Zahngesundheit aufmerksam machen. Krankenkassen, Gesundheitsämter und auch viele Zahnärztinnen und Zahnärzte organisieren rund um dieses Datum ihre eigenen Aktionen. Der Zahnärztliche Dienst des Kreisgesundheitsamtes und der Arbeitskreis Zahngesundheit beteiligen sich mit einer Aktionswoche vom 12. bis 16. September 2022 an der Hellweg-Grundschule in Soest-Ampen.

 Logo Tag der Zahngesundheit
Die Grafik zeigt das Logo zum Tag der Zahngesundheit. Grafik: Verein für Zahnhygiene e. V.

Die Schülerinnen und Schüler der Schule haben zusammen mit Kindergartenkindern aus der Nachbarschaft von Montag bis Freitag die Möglichkeit zu erfahren, was Karius und Baktus in ihrem Mund so alles anstellen können und wie sie das auch verhindern. In einem Kariestunnel haben sie die Gelegenheit, nach dem Anfärben ihrer Zähne mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit in Dunkelheit mit schwarzem UV-Licht ihre Zähne und Zahnbeläge zu betrachten. Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit und des Zahnärztlichen Dienstes zeigen anschließend, mit welcher Putztechnik die Zähne am besten wieder sauber werden. An einem Zuckertisch lernen die Kinder ganz anschaulich, wieviel Zucker in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten sind. Der „Kariestunnel“ ist eine Installation der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe und ist immer eine Hauptattraktion an den Gesundheitstagen. 

„Gesund beginnt im Mund – in Kita & Schule“: Vom Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit sollen alle Kinder profitieren – jeden Tag. Schon die Kleinsten stehen heute oft gemeinsam nebeneinander an den kindgerechten Waschbecken in den Waschräumen der Kita und putzen zusammen die Zähne. Wenn dann die Zahnärztinnen in die Kitas und Schulen kommen, geht ein Teil der Kinder mit ihrer Erzieherin oder ihrem Erzieher zur zahnärztlichen Untersuchung, während die anderen fasziniert einer Handpuppe lauschen, die eine Zahnputz-Story erzählt: Was so oder ähnlich täglich passiert, nennt man Gruppenprophylaxe! Dieses bundesweite Programm zur Erkennung und Verhütung von Zahnerkrankungen steht seit mehr als 30 Jahren für erfolgreiche mundgesundheitliche Prävention von klein auf in deutschen Bildungseinrichtungen.

Die Gruppenprophylaxe leistet neben der individualprophylaktischen Betreuung in den zahnärztlichen Praxen einen wichtigen Beitrag zur Mundgesundheitsförderung aller Kinder in deutschen Kitas und Schulen. Bundesweit nehmen Jahr für Jahr rund 4,6 Millionen Kinder und Jugendliche an der Gruppenprophylaxe teil, viele von ihnen mehrmals pro Jahr. In Kindertagesstätten und Grundschulen beträgt der jährliche Betreuungsgrad fast 80 Prozent aller Kinder. Insgesamt werden Kinder bis zum zwölften Lebensjahr durch die Gruppenprophylaxe betreut. „Damit ist die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe das reichweitenstärkste Präventions- und Gesundheitsförderungsangebot für Kinder und Jugendliche in Deutschland“, erläutert Beata Maria Kusch vom Zahnärztlichen Dienst des Kreisgesundheitsamtes und Team des Arbeitskreises Zahngesundheit.

„Gruppenprophylaxe vermag es, ungleich verteilte Startchancen für Kinder im Hinblick auf gesunde Zähne abzumildern“, ergänzt ihre Kollegin Jutta Cramer-Rummel. „Das gemeinsame Erlernen mundgesunder Rituale, besonders das des täglichen Zähneputzens, altersgemäße Wissensvermittlung über gesundes Essen, die Ermunterung zum Zahnarztbesuch – all diese Dinge tragen vom Milchgebiss an maßgeblich dazu bei, dass auch Kinder, deren Mund-Gesundheit zu Hause nicht gut unterstützt wird, nach und nach erlernen, ihre Zahngesundheit zu erhalten.“

 

Zähne putzen
Gesund beginnt im Mund: Schon die Kleinsten stehen heute oft gemeinsam nebeneinander an den kindgerechten Waschbecken in den Waschräumen der Kita und putzen zusammen die Zähne. Foto: Rafi Derian/ Kreis Soest