Öffentliches Fahrradmietsystem geht 2025 an den Start

NRW-Verkehrsminister Krischer überbringt Förderbescheid über rund 2 Mio. Euro

Bescheid übergeben
NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (vorne, rechts) überreichte am Dienstag, 13. Februar 2024, im Soester Kreishaus den Förderbescheid für das Projekt „Fahrradmietsystem Kreis Soest“ an Landrätin Eva Irrgang (vorne, links) sowie an die Bürgermeister und Vertreter der teilnehmenden Kommunen, der Bezirksregierung, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW und der RLG. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

In sechs kreisangehörigen Kommunen wird es künftig ein Fahrradmietsystem geben. Die Finanzierung für das dazugehörige Mobilitätsprojekt „Fahrradmietsystem Kreis Soest“ ist auf jeden Fall gesichert, denn am Dienstag, 13. Februar 2024, überreichte NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer den Förderbescheid über 1.982.000 Euro an Landrätin Eva Irrgang. Finanziert wird das Projekt in den nächsten drei Jahren aus Landesmitteln. | „Der öffentliche Nahverkehr und der Radverkehr sind wesentliche Bausteine und Teil der Mobilität der Zukunft. Diesen wollen wir stärken und ausbauen. Wir fördern auf Landesebene zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots. Ein Sharing-Angebot wie ein kreisweites Fahrradverleihsystem kann dazu beitragen, mehr Menschen den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität zu erleichtern“, erklärt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer.

Landrätin Eva Irrgang freut sich über die Förderzusage: „Mit diesem Projekt bietet der Kreis Soest, gemeinsam mit der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und den teilnehmenden Kommunen Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Lippstadt und Soest, den Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche Möglichkeit nachhaltig mobil zu sein. Ziel ist es, mit dem Angebot an Mietfahrrädern auch die letzten bzw. ersten Kilometer von zu Hause bis zur Bahnstation oder Bushaltestelle umweltfreundlich zurücklegen zu können. Es ist eine Ergänzung zum ÖPNV.“

Bis einschließlich 2027 ist die Förderung gesichert und dient überwiegend der Deckung der Betriebskosten für die Mietstationen. Die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) wird als Mobilitätsdienstleiter das Fahrradmietsystem betreiben und sich um die Bereitstellung, Wartung und Verteilung der Räder kümmern. Zunächst sind Mietstationen in den Kommunen Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Lippstadt und Soest geplant. Bei Interesse können sich weitere Städte und Gemeinden beteiligen. Im Kreisgebiet wird nun ein einheitliches System geschaffen, so dass beispielsweise ein in Soest gemietetes Fahrrad in Soest oder auch Anröchte abgegeben werden kann. Das Fahrradmietsystem ist ein weiterer Baustein des Gesamtmobilitätsangebotes im Kreis Soest und Teil des Mobilitätskonzept des Kreises. Fachliche Unterstützung bei der Planung gab es durch das Zukunftsnetz Mobilität.

Als Nächstes folgen die Vergabe und Planung der Infrastruktur sowie der Bau der Stationen. Geplant sind insgesamt 84 Stationen mit 336 konventionellen Fahrrädern, 46 Pedelecs sowie acht E-Lastenrädern im Kreisgebiet. 2025 sollen die ersten Mieträder dann durch den Kreis Soest fahren können.