Aufgeteilt in unterschiedliche Gruppen begannen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Arbeit mit einer Ideenphase. Welche Bedürfnisse gibt es in der Dorfgemeinschaft und wie kann man dabei Nutzen aus einer Dorf-App ziehen? Angeregt durch diese Fragen sprudelten die Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ob eine Infoseite für Neubürger, ein örtliches Gutscheinsystem, ein Fitnessmotivator, eine Hilfevermittlung mit Karmapunkten, ein Marktschreier, der gewerbliche und private Angebote im Dorf vermarktet, oder ein Buchungstool für gemeinschaftlich genutzte Orte, wie die Grillhütte oder die Boulebahn – die Ergebnisse der Gruppenarbeit waren vielfältig.
Jörn Peters, Abteilungsleiter für Digitales, Klimaschutz, Mobilität und Innovation, ist begeistert von so viel Kreativität: „Die Vorschläge zeigen uns, dass viele Dörfer schon bereit sind, sich fit für die digitale Zukunft zu machen. Wir werden die Ideen aufgreifen und weiterentwickeln.“ Auch Helena Brüggemann aus dem Team „Kreis Soest Connect“ freute sich über die produktive Atmosphäre: „Die Gruppendynamik nahm im Laufe des Abends immer mehr Fahrt auf, so dass in einer Umsetzungsphase gleich begonnen wurde, die erarbeiteten Ideen im App-Baukasten des Kreises abzubilden.“
Eine Eintrittskarte ins Aquafun belohnte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement. Außerdem wurden die besten Ideen mit Gutscheinen für die Verpflegung beim nächsten Planungs-, Organisations- oder Redaktionstreffen für die DorfApps prämiert. Gewonnen haben Möhnesee-Echtrop, Horn-Millinghausen, Anröchte-Berge, Soest-Hattrop, Lippstadt-Hörste und die Kreislandfrauen.
Das Team Kreis Soest Connect freut sich auf die weitere Umsetzung der spannenden Ideen und stellt diese allen Dörfern als Blaupausen für die Dorf-App des Kreises zur Verfügung. Für alle Interessierten findet am Donnerstag, 19. Oktober 2023, um 16.30 Uhr im Kreishaus die nächste Informationsveranstaltung für den Einstieg in die Dorf-Apps statt. Um Anmeldung unter connect@kreis-soest.de wird gebeten.